Neues WU Magazin über KI und Wertschätzung

18. Dezember 2023

Im neuen WU Magazin beschäftigen sich WU Forscher*innen unter anderem mit der Frage, ob sich KI wertschätzend verhalten kann.

Aus dem Inhalt

Programmierbare Wertschätzung?

Kann KI das menschliche Bedürfnis nach Wertschätzung erfüllen? Dieser Frage gehen Marta Sabou (WU Institute for Data, Process and Knowledge Management), Petra Eggenhofer-Rehart (WU Institut für verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management) und Gerhard Furtmüller (WU Department für Management), sowie Gerhard Speckbacher (WU Institut für Unternehmensführung) und Wolfgang Elsik (WU Institut für Personalmanagement) im Leitartikel interdisziplinär nach.

Neues Rektorat

Rektor Rupert Sausgruber und sein Team erklären im Interview die Schwerpunkte, die sie in den nächsten vier Jahren an der WU setzen werden.

Neues aus der WU Forschung

In ihrem aktuellen Forschungsprojekt beschäftigt sich die Forscherin und Linguistin Sara Matrisciano-Mayerhofer (WU Institut für Romanische Sprachen) mit der der Kommunikation von Smart Cities. Christoph Feichter (WU Institut für Unternehmensführung) hat in seinem Projekt herausgefunden, dass viele Führungskräfte ihre eigenen Erfahrungen zu stark gewichten.

KI und Ethik

Wie der künstlichen Intelligenz Grenzen gesetzt werden können, damit beschäftigt sich Sarah Spiekermann-Hoff (WU Institut für Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft).

Start-Up Story

„Ich bin Gründerin aus Leidenschaft“, sagt WU Alumna Sabine Walch, die an der WU Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Entrepreneurship and Innovation studiert hat. Walch kann auf eine umfangreiche Gründer*innenkarriere zurückblicken. Derzeit ist sie Mitgründerin ihres dritten Start-Ups „danube.ai“.

Im Porträt

WU Alumna Isabell Claus, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von thinkers.ai, spricht über ihren erfolgreichen beruflichen Weg und zeigt, wie man durch Mut und Neugier im Unternehmertum Meilensteine setzen kann.

Lesen Sie das neue WU Magazin

WU Magazin 2/2023