Neuer Professor für Immaterialgüterrecht: Philipp Homar

31. Oktober 2023

Seit Mitte Oktober ist Philipp Homar auf der Teilzeit-Professur für Immaterialgüterrecht zurück an der WU.

Philipp Homar (39) studierte Jus an der Uni Wien und schloss ebenda 2013 ein Studium in Theater-, Film- und Medienwissenschaft ab. 2019 promovierte er im Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann an der Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht an der WU im Jahr 2012, nach einer Position als Senior Scientist an der Universität für Weiterbildung Krems erfolgte im Jahr 2021 der Ruf auf eine Professur für Intellectual Property an die Johannes Kepler Universität in Linz (im halben Beschäftigungsausmaß), die er weiterhin ausführen wird. Philipp Homar ist international vernetzt, Forschungsaufenthalte führten ihn an das Max-Planck-Institut für Innnovation und Wettbewerb in München und die University of Hong Kong. Im Wintersemester 2023/24 ist er zudem Gastprofessor an der Masaryk University Brno. Im Rahmen seiner Forschung ist Philipp Homar an zahlreichen (interdisziplinären) Drittmittelprojekten beteiligt, insbesondere auch im Bereich „Citizen Science“.

Philipp Homar

Vielschichtiges Thema braucht multidisziplinären Ansatz

In seiner Forschung widmet sich Philipp Homar dem Immaterialgüterrecht und angrenzenden Rechtsbereichen mit einem Fokus auf die Herausforderungen der digitalen Transformation. „Aufgrund seiner Prägung durch technische Entwicklungen und seinem Bestreben, Innovationen zu fördern, ist das Immaterialgüterrecht ein vielschichtiges Forschungsfeld. Um die damit verbundenen Herausforderungen besser zu verstehen, ist es wichtig, verschiedene Perspektiven und andere Disziplinen in die Forschung einzubeziehen“, so Philipp Homar. „Die WU und das Department für Privatrecht verfügen über ein umfassendes Netzwerk, sowohl national als auch international. Ich freue mich darauf, in Zukunft wieder Teil davon zu sein und auch darauf, den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Art zu fördern, wie es mir selbst vor vielen Jahren zuteilwurde.“

Mit Mitte Oktober hat Philipp Homar die Professur für Immaterialgüterrecht sowie die Leitung der entsprechenden Abteilung am Department für Privatrecht übernommen.Er ersetzt damit Martin Winner, der seit 1. Oktober Vizerektor für Personal und Digitale Infrastruktur ist.