Neue Professorin für Marketing

01. Februar 2024

Die Wirtschaftsuniversität Wien freut sich, Siham El-Kihal als neue Professorin für Marketing begrüßen zu dürfen.

Die akademische Laufbahn von Siham El-Kihal spiegelt ihren interdisziplinären Zugang wider: Sie absolvierte gleich drei Masterstudien in Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Elektrotechnik sowie in quantitativer Wirtschaftswissenschaft und spezialisierte sich anschließend auf Quantitative Marketing. Nach Abschluss ihrer Promotion an der Goethe Universität in Frankfurt am Main, erhielt sie eine Stelle als Assistenzprofessorin an der Frankfurt School of Finance & Management.

Interdisziplinarität und moderne Technik

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen, wie maschinelles Lernen, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie, ist für Siham El-Kihal ein Teil ihrer Arbeit: „Ich bin davon überzeugt, dass in einer sich ständig schneller vernetzenden Welt interdisziplinäre Expertise von entscheidender Bedeutung ist, um Lösungen für die stetig steigende Komplexität sich entwickelnder Themen zu finden.“ Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt daher auf der Nutzung unstrukturierter Daten, insbesondere Texte und Bilder, um wertvolle Erkenntnisse zu generieren. Von modernen Techniken der Bildverarbeitung bis hin zur Anwendung von Natural Language Processing im Marketing untersucht sie den Nutzen vielfältiger Methoden: „Gerade künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen können Unternehmen dabei unterstützen, die zukünftig immer komplexer werdenden Herausforderungen zu bewältigen. Mit Hilfe ausgeklügelter Bildverarbeitungsprogramme können beispielsweise auch Retouren von Online-Bestellungen vorausgesagt und reduziert werden“.

Zukünftiges Forschungsprojekt: künstliche Intelligenz Applikationen

Während ihrer wissenschaftlichen Tätigkeiten absolvierte Siham El-Kihal, die fünf Sprachen spricht und die marokkanische und deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, außerdem internationale Forschungsaufenthalte, u.a. am MIT Sloan School of Management, an der New York University oder der Arison School of Business in Tel Aviv. Für ihre Forschungsarbeiten hat sie zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten sowie Bücher veröffentlicht. Auf ihre Tätigkeit an der WU freut sie sich: „Ich möchte mich wissenschaftlich vor allem künstlicher Intelligenz Applikationen im Marketing widmen und dieses Wissen an meine Studierenden weitergeben.“ Mit 1. Februar hat sie ihre Stelle am Department für Marketing begonnen.