Interaktiver Gleichstellungsbericht der WU ausgezeichnet

14. Dezember 2022

Der WU ist mit dem digitalen Gleichstellungsbericht aus Sicht der Jury "ein großer Wurf" im Diversitätsmanagement gelungen.

Auf Vorschlag der unabhängigen Fachjury wurde ein mit 25.000,- Euro dotierter "Diversitas"-Hauptpreis der WU zuerkannt. Die eingesetzte Jury hat die Initiative "Gender Monitoring: der digitale und interaktive Gleichstellungsbericht der WU" als in hohem Maße auszeichnungswürdig vorgeschlagen. Nach der Auszeichnung des Leistungsbewertungskonzepts uLiKe im Jahr 2016 geht der „Diversitas“-Hauptpreis somit erneut an die WU. Die feierliche Verleihung erfolgte am 12. Dezember 2022 in der Aula der Wissenschaften.

Aus Sicht der Jury sei der WU mit dem digitalen Gleichstellungsbericht "ein großer Wurf gelungen", so die Leiterin der Abt. V/Gleichstellung und Diversitätsmanagement im BMBWF, Drin Roberta Schaller-Steidl. Trockene Zahlenmaterie werde darin lebendig – das Tool rege an, "sich interaktiv mit dem Gleichstellungsstand der Wirtschaftsuniversität auseinanderzusetzen, dorthin zu schauen, wo auch Defizite bestehen, diese anzusprechen und zu bearbeiten." Die Jury sei davon überzeugt, dass diese Initiative Potenzial habe, Gleichstellung innerhalb der Wirtschaftsuniversität stärker zum Thema zu machen, da nun ein umfassendes Benchmarking möglich sei. Der interaktive, digitale Gleichstellungsbericht der Wirtschaftsuniversität Wien werde das Verständnis für Gleichstellungsmaßnahmen und evidenzbasierte Maßnahmen deutlich erhöhen, so Schaller-Steidl in der Begründung der Jury.

Nach einem von Johannes Kaup vom ORF geführten Interview zur Initiative mit der Vizerektorin für Lehre und Studierende, Margarethe Rammerstorfer, und der Leiterin der Stabstelle für Gender and Diversity Policy an der WU, Sonja Lydtin, nahmen diese gemeinsam mit Rainer Baier (Wirtschaftspädagogik) und Frederik Lange (Stabstelle für Gender and Diversity Policy) einen der fünf Hauptpreise und die Gratulationen von Bildungsminister Martin Polaschek entgegen – stellvertretend auch für Maria Kutzelnig aus dem Büro des Rektorats, die die Erstellung des neuen Gleichstellungsberichts ermöglicht hat.

Der interaktive Gleichstellungsbericht der WU

Seit dem Berichtsjahr 2019 wird der Gleichstellungsbericht der WU als Online-Version mit interaktiven Elementen publiziert, sodass User*innen die Auswertungen an ihre eigenen Interessen anpassen können. Dabei können z.B. die Personalkategorie oder die Organisationseinheit angeklickt werden, die genauer angesehen werden soll. Ziel ist die Sensibilisierung gegenüber dem Thema Gleichstellung der Geschlechter an der WU. Der interaktiven Gleichstellungsbericht zum Berichtsjahr 2021 ist über diesen Link abrufbar. Eine barrierefreie Darstellung und Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungen bietet zudem das Executive Summary auf Deutsch und Englisch. Weitere Informationen bietet die WU-webpage zur Gleichstellung in Zahlen.

Diversitätsmanagementpreis Diversitas

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verleiht seit 2016 alle zwei Jahre den mit insgesamt 150.000 Euro dotierten Diversitätsmanagement-Preis „Diversitas“. Der Preis zeichnet österreichische Hochschul- und Forschungseinrichtungen für herausragende, innovative Leistungen auf dem Gebiet des Diversitätsmanagements aus. Prämiert werden Leistungen, die an der eigenen Einrichtung in jüngster Zeit zu einer bedeutenden diversitätsspezifischen Belebung geführt haben.

Fotocredit: BMBWF/Martin Lusser