Rankings

Global Executive MBA verbessert sich auf Platz 13 weltweit

24. Juli 2023

Im aktuellen QS Executive MBA Ranking ist es dem Global Executive MBA gelungen, sich um eine Position gegenüber dem Vorjahr zu verbessern.

Das QS Executive MBA Ranking, das traditionell jedes Jahr vom führenden globalen Karriere- und Weiterbildungsnetzwerk Quacquarelli Symonds (QS) ermittelt wird, zählt seit vielen Jahren zu den wichtigsten MBA-Rankings weltweit. Die Anzahl der teilnehmenden Business Schools steigt stetig – so haben in diesem Jahr 227 Executive MBA Programme aus 49 Ländern am Ranking teilgenommen.

# 13 weltweit bei „Joint Programs“

Neben Einzelrankings für bestimmte geographische Regionen (Nordamerika, Europa, Lateinamerika und der asiatisch-pazifische Raum) gibt es auch zwei Rankings auf globaler Ebene: das „Global-“ und das „Joint Programs“-Ranking, das MBA-Programme bewertet, die gemeinsam von zwei oder mehreren Business Schools angeboten werden.

„Wir sprechen hier von der Crème-de-la-Crème der Executive MBA-Programme – zumindest aus Teilnehmer*innen-Sicht“, betonen die Dekanin der WU Executive Academy, Barbara Stöttinger, und der Associate Dean der Carlson School of Management, Stephen T. Parente: „Joint Pograms vergleicht QS zurecht nicht mit „standalone“-Programmen, weil sie in der Regel anders sind: sie sind internationaler, vor allem, was die Lerninhalte, die Studierenden und die Faculty und mögliche Studienreisen anbelangt. Gerade in einer zunehmend globalen Welt, sind das genau, die Themen und Erfahrungen, auf die es ankommt. Wir freuen uns sehr über dieses großartige Ergebnis.“

Weltklasse bei akademischer Reputation, Karriere und Diversität

Das QS Executive MBA Ranking setzt sich aus fünf Hauptkategorien „Employer Reputation“, „Thought Leadership“, „Career Outcomes“, „Executive Profiles“ und „Diversity“ zusammen, die wiederum aus neun Einzelkategorien bestehen. Gerade bei jenen, die für die Studierenden enorm wichtig seien, konnte der Global Executive MBA besonders punkten, so Stöttinger: „Bei den Themen Karriereentwicklung („Graduates Promoted“), „Nationalities“, also wie viele verschiedene Nationalitäten in der Klasse vertreten sind, und was die wissenschaftliche Reputation („Academic Reputation“) anbelangt, hat der Global Executive MBA Spitzenresultate erzielt.“

Alle Detailinfos zum Ranking unter https://www.topmba.com/emba-rankings/joint-programmes/2023