Akkreditierungen

Fünfjährige EQUIS-Akkreditierung der WU erneuert

08. Mai 2023

Die WU etabliert sich abermals im Kreis der weltweit besten Wirtschaftshochschulen.

Am 3. Mai 2023 wurde die EQUIS-Akkreditierung der Wirtschaftsuniversität Wien wiederholt für die höchstmögliche Dauer von fünf Jahren erneuert. Das Gütesiegel wird für besondere Qualität von Wirtschaftsuniversitäten vergeben und steht als sichtbare Auszeichnung für die Spitzenleistungen einer Hochschule. Um eine Akkreditierung aufrechtzuerhalten, wird eine Universität einer umfangreichen Prüfung anhand strenger Qualitätskriterien unterzogen. Dabei konnte die WU die Standards in 18 unterschiedlichen Bereichen übertreffen.

Seit 2007 trägt die WU als erste und einzige österreichische Universität das EQUIS-Gütesiegel. EQUIS steht für EFMD Quality Improvement Systemund wird von der European Foundation for Management Development (EFMD) für besondere Qualität von Wirtschaftsuniversitäten vergeben. Zehn Standards, u.a. in den Bereichen Lehre, Forschung, Faculty oder Internationalisierung, aber auch „Ethics, Responsibility, Sustainability“ werden im Akkreditierungsprozess einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen.

Umfangreiches Akkreditierungsverfahren

Vier internationale Expert*innen evaluierten im November 2022 anhand eines umfassenden Self-Assessment Reports und in einem Online „Visit“ den Forschungs- und Lehrbetrieb der WU sowie die Erfüllung der Third Mission. Das Akkreditierungsteam überzeugte sich u.a. in über 79 Einzelgesprächen, dass die WU den hohen EQUIS-Standards entspricht und diese in zahlreichen Teilbereichen übertrifft. Besonders hervorgehoben wurden z.B. die einzigartige Stellung und Rolle der WU in Österreich, ihre Digitalisierungsstrategie, der intensive Austausch mit der Wirtschaft, die umfassenden Service- und Unterstützungsangebote für Studierende und die gebotene ausgezeichnete Lernumgebung sowie der Campus, seine Ausstattung und das Ziel, eine klimaneutrale Universität zu werden.

Vorteile einer EQUIS Akkreditierung

„Ich freue mich, dass unsere Bemühungen, die Qualität der WU zu steigern, erfolgreich waren. Die EQUIS-Qualitätskontrolle ermöglicht es, uns an internationalen Standards zu orientieren und unsere Stärken gezielt auszubauen, während wir gleichzeitig Verbesserungspotenziale erkennen und nutzen können. Wir nehmen diese Herausforderung bewusst an und sind bestrebt, uns kontinuierlich zu verbessern“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger und ergänzt: „Die neuerliche Auszeichnung zeigt, dass die WU als öffentliche Universität mit den besten Wirtschaftshochschulen der Welt konkurrieren kann“. Von einer Akkreditierung mit EQUIS profitieren auch Studierende. Ein Studium an einer international akkreditierten Universität ist besonders prestigeträchtig und erhöht die Karrieremöglichkeiten der Absolvent*innen erheblich, auch auf internationaler Ebene.

Unter den Top-Wirtschaftshochschulen weltweit

Mit der erfolgreichen Verlängerung der EQUIS-Akkreditierung kann sich die WU abermals im Kreis der weltweit besten Wirtschaftshochschulen etablieren. Weitere renommierte Träger*innen des Siegels für fünf Jahre sind u.a. die Universität St. Gallen, die HEC Paris, ESADE Business School oder die London Business School. Die WU ist neben EQUIS auch AACSB und AMBA akkreditiert. Weniger als 1% aller Hochschulen weltweit tragen die Gütesiegel dieser drei renommiertesten Akkreditierungsagenturen.