Rankings

FT EMBA Ranking: Global Executive MBA unter den Top-50

29. November 2019

Im Financial Times Executive MBA Ranking 2019 ist der Global Executive MBA der WU Executive Academy unter den Top-50 MBAs zu finden.

Das FT EMBA Ranking gilt seit Jahren als Königsdisziplin für die weltweit führenden Business Schools. Nur ein verschwindend geringer Prozentsatz aller angebotenen MBA-Programme erfüllt die strengen Teilnahmekriterien der FT - daher zählt es neben den bedeutendsten internationalen Akkreditierungen zu einem der wichtigsten Entscheidungskriterien für zukünftige MBA-Studierende.

Dominiert wird das wichtigste MBA-Ranking des Jahres auch heuer wieder von „alten Bekannten“, nur auf Platz eins liegt ein Programm, das erst letztes Jahr ins FT-Ranking eingestiegen ist (#6) und es diesmal gleich bis ganz an die Spitze geschafft hat: Der International EMBA der HEC Paris führt vor der Kellogg/HKUST Business School (#2) und der Trium: HEC/LSE/NYU: Stern (#3).

Konstant unter den Top-50 weltweit

„Ein wirklich schöner Erfolg, mit dem 48. Platz des Global Executive MBA haben wir es in den vergangenen fünf Jahren vier Mal unter die 50 besten MBA-Programme der Welt geschafft. Ich freue mich sehr, weil dieses Ergebnis alle unsere Bemühungen der letzten Jahre widerspiegelt, die Qualität unserer MBA Programme kontinuierlich zu verbessern und das Angebot für unsere Studierenden noch attraktiver zu gestalten“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy, und ergänzt: „In der EU sind wir auf den 12. Platz (# 4 in DACH) vorgerückt, was deshalb bemerkenswert ist, weil wir einige wirklich gute Programme von international renommierten Universitäten wie zum Beispiel Copenhagen Business School, Frankfurt School of Finance oder Mannheim Business School/Tongji University hinter uns lassen konnten.“

Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger zeigt sich über das neuerliche beachtliche Abschneiden der WU bei einem internationalen Ranking ebenfalls erfreut: „Die WU hat heuer mit ihren Master- und auch MBA-Programmen bereits hervorragende Ergebnisse erzielt. Diese Top-Platzierungen zeigen, dass die WU international anerkannte Aus- und Weiterbildungsprogramme anbietet und damit einmal mehr beweisen kann, dass sie zu den besten Wirtschaftsuniversitäten weltweit zählt. Rankings dienen zukünftigen Studierenden jedenfalls als gute Orientierungsmöglichkeit, um die besten Anbieterinnen von Aus- und Weiterbildungsprogrammen auswählen zu können.“

Spitzenergebnisse in bedeutenden Kategorien

Auch in diesem Jahr setzt sich das Ranking wieder aus insgesamt 16 Kategorien zusammen, die vor allem die Qualität des Programms und die Karriereentwicklung der Alumni beleuchten. In jenen Kategorien, die für die Studierenden von besonderer Bedeutung sind, rangiert der Global Executive MBA sogar unter den besten 15. In der Kategorie „Berufserfahrung““ belegt er Platz 9 (# 3 in der EU, #1 in DACH), vor den Top-10 platzierten Programmen der London Business School (# 27) oder der Kellogg/HKUST Business School (# 12). Darüber hinaus rangiert das Programm bei „Anteil der Unterrichtseinheiten in anderen Ländern“ auf Platz 13 (# 3 in der EU, # 1 in DACH), noch vor dem Ceibs Global EMBA (# 18) und dem University of Oxford EMBA (# 34).

Lesen Sie hier, was die Ergebnisse des FT EMBA Rankings für MBA Studierende bedeuten

Alles zum Programm: Global Executive MBA | WU Executive Academy