Ende der Registrierungsfrist an WU

09. Mai 2018

Am kommenden Dienstag, dem 15. Mai endet an der WU die Online-Registrierungsfrist für die beiden WU-Bachelorstudienprogramme „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ sowie das neue englischsprachige Programm „Business and Economics“. Die jeweiligen Fristen der beiden Aufnahmeverfahren sind ident.

Im englischsprachigen Bachelorprogramm „Business and Economics“ (BBE) stehen im kommenden Wintersemester 120 Studienplätze zur Verfügung, im deutschsprachigen „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ (WiSo) sind es 3.554. Bis 15. Mai haben Studieninteressierte noch Zeit, sich online zu registrieren und zeitgleich den Kostenbeitrag von € 50 zu entrichten. Alle BewerberInnen, auch SchülerInnen, die sich im Maturajahr befinden (Online-Registrierung bereits ohne Maturazeugnis möglich), müssen sich sowohl für WiSo als auch BBE bis dahin registrieren. Das gilt auch für jene Personen, die erst im Sommersemester 2019 mit WiSo beginnen wollen, aber z.B. noch Zivildienst oder Wehrpflicht vor sich haben. Der Beginn für BBE ist nur im Wintersemester 2018/19 möglich.

Weiterer Ablauf

Ist die Zahl der InteressentInnen in einem oder beiden Studienprogramm(en) höher als die zugewiesenen Studienplätze, ist bis einschließlich 01. Juni Zeit, ein Motivationsschreiben (auf Deutsch in WiSo, in Englisch bei BBE) abzugeben. Für das englische Bachelorprogramm müssen parallel dazu Unterlagen zum Nachweis der Englischkenntnisse hochgeladen werden. Im Falle von Aufnahmeprüfungen werden diese am 10. Juli durchgeführt. Falls sich bereits nach dem 15. Mai weniger BewerberInnen für eines der beiden Studienprogramme registriert haben, kann die Zulassung im betroffenen Programm ohne Aufnahmeverfahren durchgeführt werden. In jedem Fall erhalten all jene, die sich an der WU für eines der beiden Programme zulassen, ein „Welcome Package“ in Form von studienrelevanten Materialien und Gutscheinen im Wert der Registrierungsgebühr.

Aufnahmetest nur einmal pro Jahr, Voranmeldung auch ohne Maturazeugnis

Beide Tests zur Zulassung, sowohl für das Studium „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ als auch „Business and Economics“, finden nur einmal pro Jahr statt. Eine nachträgliche Anmeldung bzw. spätere Absolvierung des Tests ist nicht möglich. Der konkrete Prüfungsstoff wird auf der Website der WU zur Verfügung gestellt. Die genauen Uhrzeiten der beiden Prüfungen werden ebenfalls fristgerecht bekannt gegeben, diese finden in jedem Fall nicht zeitgleich, sondern zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt.

Timeline für beide Studienprogramme

Bis 15.5: Online-Registrierung (WiSo/BBE)
17.5-1.6: Abgabe Motivationsschreiben (WiSo/BBE) sowie Nachweis Englisch-Kenntnisse (BBE)
10.7: Aufnahmetest (WiSo/BBE)