Rankings

Deutsches Handelsblatt veröffentlichte VWL-Rankings

21. Oktober 2021

Die WU liegt im aktuellen Ranking auf Platz 10 der forschungsstärksten Universitäten für Volkswirtschaft im deutschsprachigen Raum.

Das VWL-Ranking des Handelsblatts erscheint alle zwei Jahre und umfasst neben Universitätsranking auch Rankings in weiteren relevanten Kategorien in 13 unterschiedlichen Gewichtungsschemata u.a. die forschungsstärksten Volkswirt*innen (Author Ranking), die besten Forscher*innen unter 40 (Young Economist) sowie die Kategorie Lebenswerk (Lifetime Ranking). Im Author Ranking werden die Publikationen der letzten 5 Jahre von Forscher*innen, die im DACH-Raum geboren sind analysiert, in der Kategorie Lebenswerk wird die gesamte bisherige wissenschaftliche Karriere dieser betrachtet. Die Wirtschaftsuniversität Wien belegt im Ranking 2021 Platz 10 und verbessert sich damit im Vergleich zum letzten Mal um einen Platz (2019: 11. Platz). Als bester WU-Forscher wird Josef Zechner (Lifetime- und Author-Ranking) angeführt. Weitere WU-Forscher*innen im Author bzw. Lifetime-Ranking: Klaus Prettner, Armon Rezai, Clive Spash, Andrea Weber, Jesus Crespo-Cuaresma und Harald Badinger. Bester WU-Forscher unter 40 ist Klaus Prettner, in dieser Kategorie werden auch Armon Rezai, Florian Szücs, Stefanie Peer und Harald Oberhofer gelistet.

Die VWL-Rankings

Laut Handelsblatt wurden für die Rankings, die unter Wissenschaftler*innen nicht unumstritten sind, die Publikationen aller derzeit an einer Universität beschäftigten Wirtschaftswissenschaftler*innen für die Jahre 2012 bis 2021 addiert. Erstellt wurden die Rankings von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Platz 1 geht an die Universität Zürich vor der LMU München und der Universität Bonn.

Details zu den VWL-Rankings