“CEMS course of the year award” für Phillip Nell

19. Dezember 2016

Gleich drei Auszeichnungen gingen bei der diesjährigen CEMS annual graduation ceremony an die WU, zwei davon gingen an WU-Professor Phillip Nell. Seine Lehrveranstaltung “Global Strategic Management”, für die er den „CEMS course of the year award“ entgegennehmen durfte, zeichnet sich durch eine Mischform an traditionellen und neuen Lehrmethoden aus. Der Kurs zielt darauf ab, das Verständnis der Studierenden für komplexe Themen wie Internationalisierung von Unternehmen, Tochtergesellschaften und Schwellenländer, die auch in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein werden, zu stärken und eine kritische Herangehensweise zu fördern.

Zudem erhielt Philip Nell gemeinsam mit seinem Kollegen Professor Diego Stea von der Copenhagen Business School für sein Seminar „Strategy as Practice – Critical Thinking, Problem Formulation, and Biases” den „Block seminar of the year award”. Im Gegensatz zu klassischen Strategy-Kursen stützt sich diese Lehrveranstaltung auf verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse und beleuchtet aus dieser Perspektive Entscheidungsprozesse, kognitive Verzerrungen und logische Fehlschlüsse, um dadurch neue Einsichten in das strategische Management von Organisationen gewinnen zu können.

Die dritte Auszeichnung richtet sich an die Studierenden des CEMS Club Vienna unter der Leitung von Andreas Wienerroither – die Vereinigung in Wien wurde zum besten CEMS Club aller 29 CEMS-Universitäten gekürt. „The CEMS Club Vienna enhanced its reputation of being a great innovator in career development – be it through exposing the students to entrepreneurship with multiple startups/VCs based on student’s preferences or through rotation dinners with prestigious corporate partners. The club also came up with interesting CSR and alumni initiatives – cooking dinners for NGOs and having panel discussions with alumni in different industries, answering numerous queries of CCV students. Being in the top 3 list in back to back terms is no mean feat, especially when you outdo yourself. Brilliant job!”,kommentierte CEMS die Entscheidung.