Rankings

Beste österreichische Universität in aktuellem VWL-Ranking

15. Dezember 2023

Alle zwei Jahre führt das Forschungsinstitut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich im Auftrag der deutschen WirtschaftsWoche (Handelsblatt media Group) eine große VWL-Studie durch, die Ende des Jahres publiziert wird. Die Wirtschaftsuniversität Wien erreicht bei diesem Ranking der 25 forschungsstärksten Universitäten im Bereich der Volkswirtschaft im deutschsprachigen Raum Platz neun und ist damit die beste österreichische Universität.

Mit insgesamt 88 Autor*innen verfügt die WU über eine sehr forschungsstarke volkswirtschaftliche Faculty, nicht nur im Bereich der Professuren, sondern vor allem auch beim wissenschaftlichen Nachwuchs. Auf Platz 1 liegt die Universität Zürich, die LMU München folgt auf Platz 2.

WU in VWL und BWL top

Laut WirtschaftsWoche werden für die VWL-Rankings alle relevanten Publikationen von Volkswirt*innen der vergangenen 10 Jahre aus knapp 1800 VWL-Fachzeitschriften ermittelt.

Alternierend wird außerdem alle zwei Jahre das Ranking der forschungsstärksten Hochschulen in der Betriebswirtschaftslehre veröffentlicht. Hier erreichte die WU Ende 2022 im Gesamtranking den ausgezeichneten dritten Platz, hinter der Universität St. Gallen und der TU München.