Rankings

Ausgezeichnete Ranking-Erfolge von WU-Masterstudien

09. September 2021

Gleich vier englischsprachige Masterstudien der WU erreichen im aktuellen „QS Business Masters Rankings 2022“ Spitzenplatzierungen.

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking zählt mit dem THE-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Neben dem Universitäts-Ranking publiziert QS unter anderem auch die „QS Business Masters Rankings“. Die WU platziert sich mit vier englischsprachigen Masterstudien erneut im Spitzenbereich: Im „Masters in Finance“-Ranking verbessert sich das WU-Masterstudium Quantitative Finance auf den 16. Platz von 179 Programmen (Vorjahr: Platz 18). Im „Masters in Management“-Ranking liegt der WU-Master Strategy, Innovation, and Management Control auf Rang 11 von 155 Programmen (Vorjahr: Platz 10). Im „Masters in Marketing“-Ranking erreicht der Marketing Master erneut den hervorragenden 10. Platz von 105 Programmen (Vorjahr: Platz 10). Erst im letztem Jahr direkt auf Platz 3 eingestiegen klettert der WU-Master in Supply Chain Management im aktuellen Ranking hinter dem MIT (USA) auf Platz 2 von 62 gereihten Programmen.

„Die Rankings von QS sind sehr angesehen und zählen zu den bekanntesten weltweit. Gerade Programmrankings sind auch für Studierende interessant, helfen sie doch dabei, die besten Angebote in den jeweiligen Bereichen auswählen zu können. Die Spitzenplatzierungen der WU-Masterstudien im jüngsten Ranking zeigen jedenfalls, dass die WU auch auf internationaler Ebene stark ist und eine ausgezeichnete Studien-Qualität bietet“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

QS Business Masters Ranking: erfolgreiche Programmabsolvent*innen

Die QS-Masterprogramm-Rankings basieren auf 13 Einzelindikatoren in fünf Indikatorengruppen, als Grundlage dienen Meinungsumfragen unter Akademiker*innen und Arbeitgeber*innen, Daten die von den einzelnen Hochschulen bereitgestellt werden sowie Publikationsdatenbanken. Mit allen Masterstudien erreicht die WU in zwei Bereichen exzellente Ergebnisse. Zum einen im Bereich Employability, beruhend auf einer Umfrage unter weltweit ca. 38.000 Arbeitgeber*innen sowie dem Erfolg der Programmabsolvent*innen auf dem Arbeitsmarkt. Zum anderen bei Thought Leadership, der hauptsächlich auf Indikatoren aus dem Bereich Forschungsoutput und Reputation basiert. Darüber hinaus punkten die Programme bei Alumni Outcomes (Erfolg der Absolvent*innen).

Zu den QS Business Masters Rankings 2022

Derzeit läuft die Rolling Admission für alle englischsprachigen WU-Masterstudien.