Ansturm auf Bachelorstudium: Aufnahmeprüfungen finden statt

05. Juni 2023

Bis 1. Juni hatten alle an einem WU-Bachelorstudium Interessierten Zeit, das jeweilige Online-Self-Assessment zu absolvieren.

Bereits in den vergangenen Jahren war das Interesse, an der Wirtschaftsuniversität Wien zu studieren, hoch. 2023 verzeichnet die WU eine nochmals gestiegene Nachfrage. Die Zahl der gültigen Bewerbungen in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsrecht und Business and Economics übertrifft jene der verfügbaren Studienplätze bei weitem. Damit finden die Aufnahmeprüfungen für alle drei Bachelorstudien Ende Juni bzw. Anfang Juli statt.

Für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gibt es für 2.703 Plätze heuer über 4.500 gültige Anmeldungen, so viele wie seit 10 Jahren nicht mehr. Für die Kombination aus Wirtschaft und Jus im Studium Wirtschaftsrecht sind über 1.400 Personen antrittsberechtigt. Zur Verfügung stehen 870 Plätze. Sehr groß ist das Interesse in diesem Jahr abermals für das englischsprachige Bachelorstudium Business and Economics. Hier haben sich mit fast 3.000 Personen für 240 Plätze noch einmal mehr registriert als im vergangenen Jahr. Die Aufnahmeprüfungen für alle drei Bachelorstudien werden daher durchgeführt.

Aufnahmeprüfungen im Juni und Juli

Der Start für die Prüfungen ist am 27. Juni für Business and Economics. Aufgrund der hohen Internationalität der Bewerber*innen findet die Aufnahmeprüfung digital statt. Am 4. Juli folgt ein Online Open Book Exam für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Bei diesem haben Bewerber*innen vier Stunden Zeit, um unterschiedliche Aufgabenstellungen zu beantworten. Zur Lösung können Hilfsmittel wie etwa Internetressourcen oder Lehrunterlagen verwenden werden. Am 11. Juli findet die Aufnahmeprüfung für Wirtschaftsrecht in Präsenz am Campus WU statt. Von 7. bis 9. Juli wird dafür wieder ein gemeinsames Lernwochenende angeboten. Die Prüflinge erwarten eigene Lernplätze am Campus WU, außerdem stehen Wirtschaftsrechts-Professor*innen für inhaltliche und organisatorische Fragen bereit und bieten Vorbereitungskurse an, in denen alte Prüfungsfälle und Beispielfragen behandelt werden.

Interesse spricht für Qualität

Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger ist erfreut über das anhaltende Interesse an einem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie sieht darin ein Zeichen für die Bekanntheit und Qualität der wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studien. „Studierende wissen, dass sie mit einem WU-Studium hervorragende Berufsaussichten haben. Vor allem ist aber das fachliche Interesse Hauptgrund für ihre Wahl. Das sehe ich äußerst positiv, da ein Studium erfolgreicher absolviert wird, wenn die Studierenden von den jeweiligen Themen begeistert sind. Das ungebrochene Interesse an einem WU-Studium ist sowohl ein Zeichen für die Attraktivität unserer Universität, aber auch für die Leidenschaft und Motivation der zukünftigen Studierenden“, so die Rektorin abschließend.

Timeline für Aufnahmeprüfungen:

27.6.2023: Online Aufnahmeprüfung (BBE)

4.7.2023: Online Open Book Exam (WiSo)

11.7.2023: Aufnahmeprüfung in Präsenz (WiRe)