Zwei Online-Events für Studieninteressierte

17. November 2021

Wirtschaft studieren, Zukunft gestalten: WU Bachelor's Day & WU Master's Day informieren am 23. & 24.11.

Die Wirtschaftsuniversität Wien präsentiert an zwei Tagen ihre 3 Bachelor- und 16 Masterprogramme im Rahmen von virtuellen, ganztägigen Live-Events und lädt alle Studieninteressierten ein, sich umfassend über ein Studium an der WU sowie Karrierechancen und Jobmöglichkeiten zu informieren.

Ein abgeschlossenes WU Studium gilt als Karrieresprungbrett. Wer das richtige Studienprogramm für sich finden will, hat beim WU Bachelor’s Day und WU Master’s Day die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Die beiden Events geben Einblick in den Studienaufbau, stellen konkrete Jobprofile, Arbeitsbereiche und Tätigkeitsfelder vor und ermöglichen in moderierten „Expert Talks“ online in Kontakt mit Lehrenden zu treten. Sie beantworten dabei individuellen Fragen der Besucher*innen aus den Live-Chats. Eine virtuelle Tour über den einzigartigen Campus WU - in einer der lebenswertesten Städte der Welt, Wien – sowie Videos über alle Studienprogramme runden das Angebot ab.

23. November: WU Bachelor's Day Online

Am WU Bachelor’s Day am 23.11. können sich Interessierte von 9 Uhr bis 16 Uhr über die drei WU Bachelorstudien umfassend online informieren. Das Bachelorprogramm "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" startet um 11:05 Uhr, um 12:00 Uhr folgt das englischsprachige "Business and Economics"-Bachelorstudium und den Abschluss macht "Wirtschaftsrecht" um 13:00 Uhr. Lehrende und Programmvertreter*innen stehen dafür in den "Expert Talks" live Rede und Antwort.

Die Online-Sessions werden von allgemeinen Informationen zum Aufnahmeverfahren und Chats zu unterschiedlichsten Themen begleitet (ganztags im Zeitraum von 9 bis 16 Uhr).

WU Studierende zeigen in Kurzvideos die beeindruckende Architektur des Campus WU und ihre liebsten Lehr- und Lernplätze, teilen Insider-Tipps und praxistaugliche Hacks zum Studienleben an einer der größten Wirtschaftsuniversitäten Europas und der einzigen Wirtschaftsuniversität Österreichs. Wer im Wintersemester 2022/23 ein Bachelorstudium beginnen möchte, kann sich ab Anfang März 2022 dafür bewerben.

Mehr Informationen & Zeitplan

Video WU Bachelor's Day

WU Bachelor's Day

23. November 2021

24. November: WU Master's Day Online

Am WU Master’s Day stellen sich von 9 bis 18:30 Uhr die 7 deutsch- sowie die 9 englischsprachigen Masterprogramme der Wirtschaftsuniversität Wien vor. Lehrende und weitere Vertreter*innen der WU stehen für Fragen über Lehrinhalte, aber auch zu Bewerbung und Zulassung zum Studium zur Verfügung.

Den Beginn machen vormittags die deutschsprachigen Programme mit Online Q&A-Sessions und Programminformationen in Form von kurzen Introducing-Videos:

• 9:00-9:40 Uhr: Steuern und Rechnungslegung

• 9:00-9:40 Uhr: Export- und Internationalisierungsmanagement

• 9:15-9:55 Uhr: Finanzwirtschaft und Rechnungswesen

• 9:15-9:55 Uhr: Sozioökonomie

• 9:45-10:25 Uhr: Wirtschaftsrecht

• 9:45-10:25 Uhr: Management

• 10:00-10:40 Uhr: Wirtschaftspädagogik

Ab 10 Uhr erhalten Interessierte Tipps und Tricks zu ihrer Bewerbung an der WU und können dazu im Chat alle Fragen stellen.

Ab 11 Uhr stellen Vertreter*innen von englischsprachigen Masterprogrammen Details der Programme im Rahmen von live "Expert Talks" vor. In der interaktiven Präsentation werden die*der Moderator*in vor allem auf die Fragen aus dem begleitenden Online-Chat eingehen und damit direkt Antworten auf die Fragen der Besucher*innen liefern.

• 11:05-11:45 Uhr: Economics

• 12:35-13:15 Uhr: Supply Chain Management

• 14:05-14:45 Uhr: Strategy, Innovation, and Management Control (SIMC)

• 14:50-15:30 Uhr: Business Communication – neues Programm ab Herbst 2022

• 15:35-16:15 Uhr: Marketing

• 16:20-17:00 Uhr: Digital Economy

• 17:05-17:45 Uhr: International Management/CEMS

Zu den Programmen "Socio-Ecological Economics and Policy" und "Quantitative Finance" werden ebenfalls Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Video Die englischsprachigen

Die englischsprachigen

Masterprogramme der WU

Beim WU Master’s Day gibt es über die programmspezifischen Informationen hinaus Online-Sessions und Chats zu weiteren für Studieninteressierte relevante Themen sowie eine Tour über den Campus WU (ganztags im Zeitraum von 9 bis 18:30 Uhr).

Den Abschluss bildet ab 17:50 Uhr ein "Expert Talk" zur Bewerbung mit Tipps & Informationen zu Registrierung für eines der englischsprachigen Masterprogramme. Die Bewerbungsfrist für den englischen Master International Management/CEMS endet bereits am 8. Jänner 2022, für alle anderen englischsprachigen Programme gibt es neben der Bewerbungs-Deadline am 8. Jänner 2022 auch noch die finale Deadline am 8. März 2022.

Für ein deutschsprachiges Masterprogramm können sich Studieninteressierte ab 29. März bis spätestens 31. Mai 2022 bewerben.

Mehr Informationen & Zeitplan

Ein WU Studium eröffnet Zukunftsperspektiven und Karrierechancen

Als eine der größten und modernsten Wirtschaftsuniversitäten Europas zeichnet sich die WU durch ein attraktives Studienangebot und eine breite Palette an Spezialisierungen und Forschungsrichtungen aus. An der WU begegnen sich über 21.000 Studierende aus rund 120 Ländern und vernetzen sich in einem Umfeld, das von Weltoffenheit und Diversität geprägt ist. Ganzheitliches Denken, Reflexionsfähigkeit, Methodenkompetenz und Fachwissen über Wirtschaft, Sozialwissenschaft und Recht sind am Arbeitsmarkt begehrt. Interkulturelle Kompetenz, Konfliktlösungspotential, ausgeprägte Social Skills und nicht zuletzt ein gutes Netzwerk werden von Arbeitgeber*innen stark nachgefragt.

WU Bachelor’s Day
  • Datum: Dienstag, 23. November 2021

• Uhrzeit: 9:00 bis 16 Uhr

• Ort: Online aufwu.at/bachelorday (keine Anmeldung erforderlich)