Vorlesen

Doktorat / PhD

Die Dokto­rats- und PhD-­Pro­gramme der WU haben eine Mindest­stu­di­en­dauer von 6 Semes­tern. Im Laufe des Studiums besu­chen Sie Lehr­ver­an­stal­tungen, legen Prüfungen ab und verfassen eine Disser­ta­tion. 

Die PhD-­Pro­gramme sind Studi­en­gänge, die sich vor allem an wissen­schaft­liche Mitar­beiter/innen der Univer­sität richten. Die Dokto­rats­pro­gramme richten sich auch an Studie­rende, die nicht an der Univer­sität beschäf­tigt sind.

Alle Infor­ma­tionen über die Zulas­sung zum Doktorat finden Sie im Bereich Bewer­bung und Zulas­sung.

Vorläufige Betreu­ungs­zu­sage

Gemäß der Satzung der WU ist eine Vorläufige Betreu­ungs­zu­sage eines/einer habi­li­tierten Univer­si­täts­l­eh­renden der WU Voraus­set­zung für die Zulas­sung zu einem Dokto­rats­stu­dium. Um das Doktorat beginnen zu können, brau­chen Sie daher schon eine/n Betreuer/in für Ihre Disser­ta­tion. Die Suche nach der Betreuerin/dem Betreuer obliegt der/dem Studie­renden und kann nicht durch die Univer­sität erfolgen. Da sich viele Studie­rende für das Dokto­rats­stu­dium inter­es­sieren und die Professor/inn/en über­l­astet sind, kann es sehr schwierig und zeit­auf­wendig sein, eine/n Betreuer/in zu finden.

Infoabend WS 2016
Infoabend WS 2016

Dokto­rats­pro­gramme

PhD-­Pro­gramme

FAQs

Kann man das Doktorat berufs­be­glei­tend absol­vieren?

Kann man das Doktorat als Fern­stu­dium absol­vieren?

Wie lange dauert das Dokto­rats­stu­dium?

Werden die Dokto­rats­stu­dien der WU in nächster Zeit auf PhD-­Stu­dien umge­stellt?

Brauche ich für die Zulas­sung zum Dokto­rats­stu­dium schon eine/n Betreuer/in?

Wie finde ich eine/n Betreuer/in?

Werden Disser­ta­ti­ons­themen vorge­geben, oder suche ich mir mein Thema selbst?

Ich habe mein Vorstu­dium im Ausland abge­schlossen oder einen "fach­fremden" Studi­en­ab­schluss. Kann ich ein Doktorat an der WU beginnen?

Wann und wo kann ich das Doktorat aufnehmen?

Wo finde ich die Lehr­ver­an­stal­tungen und wie melde ich mich für die Lehr­ver­an­stal­tungen an?

Besteht bei den Lehr­ver­an­stal­tungen Anwe­sen­heits­pflicht?

Kann ich mich im Doktorat auf ein Haupt­fach meiner Wahl spezia­li­sieren oder bin ich durch mein Vorstu­dium einge­schränkt?

Sind Deutsch­kennt­nisse notwendig?

Kann man im Dokto­rats­stu­dium frei­willig zusätz­liche Lehr­ver­an­stal­tungen besu­chen?

Erfahren Sie mehr!
Doktorat Sozial- und Wirtschaftswissenschaften