Vier Studierende sitzen auf einer Stiege

Digitaler Studierendenausweis: ID Austria Registrierung am 9. April an der WU

01. April 2026

In Österreich werden digitale Nachweise über die App eAusweise bereitgestellt. Dazu gehört künftig auch ein digitaler Studierendenausweis, mit dem ihr euren Studierendenstatus digital nachweisen könnt - z.B. für Studierenden-Ermäßigungen bei Stellen, die entweder die App eAusweise oder eAusweis Check zur Überprüfung verwenden.

Der digitale Studierendenausweis ist ein zusätzliches Angebot und ergänzt den WU-Chipkartenausweis, ersetzt diesen jedoch nicht.

Um den digitalen Studierendenausweis zu nutzen, braucht ihr eine ID Austria mit Vollfunktion oder eine eIDAS-notifizierte eID mit Lichtbild in einem österreichischen Register.

Noch nicht für ID Austria registriert?

Am 9. April 2026 kommt die ID Austria Servicetour an die WU. Hier könnt ihr eure ID Austria Registrierung direkt am Campus durchführen. Das ist die Voraussetzung, um digitale Nachweise wie den digitalen Studierendenausweis in der App eAusweise aktivieren zu können.

  • Datum: 9. April 2026

  • Zeit: 09:00 bis 12:00 Uhr & 13:00 bis 17:00 Uhr

  • Ort: Galerie (gegenüber WU Shop) im LC

  • Keine Anmeldung nötig

Für die ID Austria Registrierung braucht ihr: 

  • euren österreichischen Reisepass ODER

  • euren österreichischen Personalausweis

  • Das Dokument darf höchstens fünf Jahre abgelaufen sein.

Die Registrierung vor Ort ist aktuell nur für österreichische Staatsbürger*innen möglich.

Mehr Infos zum digitalen Studierendenausweis 

zurück zur Übersicht