Studierende vor dem LC Gebäude

Doktorat Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 2007

Studienplan 2007:

Studienplan 2007 - Version 2018 (gültig Sommersemester 2018 bis Sommersemester 2019):

Studienplan 2007 - Version 2019 (gültig bei Studienbeginn ab Wintersemester 2019/20):

Die Research Seminare 5 und 6 ("Theorien des Feldes" bzw. "Dissertationsspezifische Theorien und Literaturreview") können erst absolviert werden, nachdem das Research Proposal positiv beurteilt wurde. Bitte reichen Sie Ihr Research Proposal frühzeitig ein, um Verzögerungen im Studienverlauf zu vermeiden!

Für Studierende, die ihr Doktoratsstudium ab dem Sommersemester 2018 begonnen haben, gilt: Das Research Proposal und die Dissertationsvereinbarung müssen innerhalb eines Jahres ab Zulassung eingereicht werden.

Lehrveranstaltungen/Prüfungen ECTS SSt
Research Seminar im Hauptfach I22
Wissenschaftstheorie62
Forschungsmethoden I: Quantitatives Paradigma (BW oder VW)62
Forschungsmethoden II: Qualitatives Paradigma62
Research Seminar im Hauptfach II22
Wissenschaftliches Schreiben12
Research Seminar im Hauptfach III22
Vertiefung in den Forschungsmethoden
(Voraussetzung: positive Absolvierung der Research Seminare I und II, Forschungsmethoden I und II und Wissenschaftstheorie)
Research Proposal
(ECTS nur für Studierende, die vor dem Sommersemester 2018 begonnen haben)
6-
Research Seminar im Hauptfach IV22
Research Seminar V: Theorien des Feldes im Hauptfach62
Research Seminar VI: Dissertationsrelevante Theorien und Literraturreview im Hauptfach oder Theorien des Feldes im Nebenfach62
Fachprüfung im Hauptfach
(Voraussetzung: alle Pflicht-LVs und FP Research Proposal positiv absolviert.
Gilt nur für Studierende, die vor dem Sommersemester 2018 begonnen haben.)
4-
Defensio Dissertationis4-

Das Research Seminar im gewählten Hauptfach ist die zentrale Lehr- und Kommunikationsveranstaltung des Doktoratsstudiums und soll den Studierenden ermöglichen, am wissenschaftlichen Prozess teilzuhaben. Es wird sechs Semester lang fortlaufend besucht. Sie können grundsätzlich pro Semester jeweils nur ein Research Seminar besuchen. Auch die "Theorien des Feldes" und die "Dissertationsrelevanten Theorien" zählen zu den Research Seminaren und können daher nicht in ein- und demselben Semester besucht werden!

Das Research Proposal ist eine Darstellung des Forschungsvorhabens, die einen Monat lang im Intranet der WU veröffentlicht und von einem aus vier Mitgliedern bestehenden Doktoratskomitee beurteilt wird (für Studierende, die ihr Doktorat ab dem Sommersemester 2018 begonnen haben, wird das Research Proposal vom aus mind. 3 Mitgliedern bestehenden Betreuungsteam beurteilt).