Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Social Skills Zertifikat

Engagement zahlt sich aus! Studierende, die sich extracurricular im Bereich Soziale Kompetenz und/oder in Förderprogrammen der WU engagieren, haben die Möglichkeit, ein Social Skills Zertifikat zu beantragen. Voraussetzung dafür ist die Teilnahme an festgelegten Workshops aus dem Bereich Soziale Kompetenz aus dem Zusatzangebot der WU und/oder die Teilnahme am Mentoring@WU (als Mentor/in), Starting@WU (als Tutor/in),  Volunteering@WU oder Welcome Tutor*innen Programm.

Ziel ist es, neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung auch die Weiterentwicklung der Persönlichkeit und sozialer Fähigkeiten zu ermöglichen. Die erworbenen Kompetenzen werden in einem Social Skills Zertifikat dokumentiert. Das Dokument kann zum Beispiel schriftlichen Bewerbungen beigelegt werden.


Bitte beachten Sie: die Workshops müssen mit den Noten "Sehr Gut" oder "Gut" absolviert werden, um ein Zertifikat beantragen zu können. Organisatorisches zu den Workshops finden Sie hier.

Infos zum Erwerb der Kompetenzen

Welche Kompetenzen können erworben werden und welche Kriterien sind zu erfüllen?

Kooperatives Verhandeln

Konfliktmanagement

Umgang mit Unsicherheit und Risiko

Soziale Verantwortung

Umgang mit kulturellen Unterschieden und Diversität im Alltag

Empathie

Moderationskompetenz

Motivationskompetenz

Welche Nachweise müssen als Bestätigung vorgelegt werden?

Für die absolvierten Workshops muss ein Erfolgsnachweis hochgeladen werden. Für das Mentoring@WU Programm, das Starting@WU Programm, das Volunteering@WU Programm und dem Welcome Tutor*innen Programm gilt eine Teilnahmebestätigung als Nachweis. Upload-Felder sind im Antragsformular vorhanden.



Wie oft kann das Social Skills Zertifikat beantragt werden?

Das Social Skills Zertifikat kann einmal pro Student/in beantragt werden. Der Antrag soll daher erst abgesendet werden, wenn alle gewünschten Kompetenzen erworben wurden.



Wie lange können bereits absolvierte Workshops bzw. die Teilnahme an Förderprogrammen rückwirkend anerkannt werden?

Bei Absolvierung der Workshops ab dem WS 2015/16 kann eine Anrechnung für das Social Skills Zertifikat erfolgen. Die Workshops müssen mit den Noten Sehr Gut oder Gut absolviert werden, um ein Zertifikat beantragen zu können.
Die Teilnahme am Mentoring@WU oder Volunteering@WU Programm kann ab dem WS 2016/17 angerechnet werden. Die Tätigkeit als Welcome Days Tutor*in bzw. Welcome Tutor*in kann ab dem WS 2020/21 angerechnet werden. Dabei ist zu beachten: Es gilt nur die Tätigkeit bei den großen Welcome Days im Vorfeld des Wintersemesters (nicht jene für die Welcome Days im Vorfeld des Sommersemesters). Die Antragsstellung ist möglich, wenn man ab dem WS 2023/24 zwei Mal Welcome Tutor*in war; oder, falls man zu einem früheren Zeitpunkt Welcome Days Tutor*in war, ersetzt dies ein Mal die Tätigkeit als Welcome Tutor*in (Kombination: 1x Welcome Days Tutor*in und 1x Welcome Tutor*in). Eine Antragstellung für die zweimalige Tätigkeit als Welcome Days Tutor*in (zwischen 2020 und 2022) ist nicht möglich.



Für Fragen und weitere Informationen können Sie gerne eine E-Mail an socialskills@wu.ac.at schreiben.

Social Skills Logo