Blick in das LC Gebäude

Wie der Store zum Erlebnis wird – Abschlusspräsentation für Manner

13. Juni 2018

Auf Einladung von Manner Vorstand Dr. Alfred Schrott wurden in der Manner Fabrik im 17. Bezirk die Ergebnisse des Retail Marketing Consulting Projektes präsentiert. Ein Semester lang waren die Studierenden der Frage nachgegangen, welche Perspektiven herstellereigene Shops für die Vermittlung des Markenerlebnisses von Manner bieten. Nach intensiver Literaturrecherche, 452 Konsumentenbeobachtungen, 300 geführten Interviews und vielen gegessenen Manner-Schnitten wurden die gewonnen Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen Vertretern des Marketing und Sales Teams von Manner vorgestellt.

Insgesamt zeigt sich, dass Manner am Point of Sale die richtigen Impulse setzt, um positive Erlebnisse zu vermitteln. Als kritischer Faktor konnte die Verkaufsfläche ermittelt werden, weshalb es wichtig ist, bei neuen Geschäften standort-, zielgruppen- und flächenabhängig zu denken und entsprechende Adaptionen des Store-Konzepts vorzunehmen. Um junge Zielgruppen noch stärker anzusprechen als bisher, empfehlen die Studierenden die Instagrammability zu erhöhen. Manner sollte im Shop authentische Erlebnisse inszenieren, die von Kunden auf Social Media mit der Peer-Group geteilt werden.

Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber und den Studierenden für ein spannendes Semesterprojekt und freuen uns auf den nächsten Consulting Auftrag im kommenden Wintersemester!