Blick in das LC Gebäude

Semesteropening mit CCC

13. März 2019

Mit dem Titel „East goes West – Chancen & Herausforderungen einer internationalen Expansion“ stimmte Mag. Gerald Zimmermann unsere Studierenden gebührend auf das neue Semester ein. Mag. Zimmermann kann auf eine steile Karriere im Schuhfachhandel zurückblicken und war bereits für den Markteintritt CCC’s in Österreich im Jahre 2013 zuständig. Daher war es vor allem spannend zu sehen was sich seitdem alles getan hat und welche Eigenschaften CCC zum schnellstwachsenden Schuhhändler Europas machen. Verschiedenste Marketingaspekte wurden während des Vortrags aufgegriffen wie

  • Markenpositionierung (CCC sieht sich als demokratische Marke für die bürgerliche Mitte) oder auch

  • betriebswirtschaftliche Strategien (als einziger vertikaler Schuhhändler Europas liegt das Geld für CCC vor allem in der Wertschöpfungskette).

Spannende Einblicke gab es zudem auch im Bereich der Innovation, die von Showrooms inkl. neuester Kollektion im Firmensitz in Polen bis hin zu futuristischen Shop-Konzepten der Tochtergesellschaft eobuwie reicht. Neben digitalen Neuerungen hob Herr Mag. Zimmermann aber auch traditionelle Marketingmaßnahmen hervor. Die Sichtbarkeit des Ladens hat weiterhin höchste Priorität. Die drei Erfolgsgeheimnisse des Handels - Standort, Standort & Standort - dürften also nach wie vor zutreffen. Die Auseinandersetzung mit Trends wie Athleisure, das Tragen von Sportmode & Sneakers in der Freizeit, rundeten einen stimmigen und lehrreichen Vortag ab.

Wir bedanken uns herzlich bei Mag. Zimmermann und CCC für diese wertvollen Einblicke und freuen uns auf ein spannendes Projekt im Sommersemester.

zurück zur Übersicht