Blick in das LC Gebäude

Semesteropening mit Burger King

11. Oktober 2017

Der Semesterauftakt des Praxisdialogs des Instituts für Handel und Marketing stand im Zeichen der Systemgastronomie, die angesichts des steigenden Out-of-Home Konsums für den Lebensmittelhandel ein immer bedeutsamerer Wettbewerber wird. Jan Küster, MSc, Marketingleiter von Burger King Österreich, hielt einen spannenden Vortrag, in dem er die ambitionierten Wachstumspläne des Franchise-Unternehmens für den österreichischen Markt präsentierte. Die Zahl der derzeit 46 unter der Marke Burger King geführten Restaurants soll in den kommenden fünf Jahren mit einem Wachstumsziel von über 100 mehr als verdoppelt werden. Um sich vom Marktführer stärker zu differenzieren, wurde im Sommer ein Relaunch der Marke durchgeführt, der den USP, die Zubereitung der Produkte auf dem Feuergrill, in den Mittelpunkt stellt. Dass man beim Thema Brand Awareness von Burger King International viel lernen kann, zeigten eindrucksvolle Beispiele von prämierten Kampagnen wie „Whopper Exchange“ oder „Proud Whopper“.

Der Praxisdialog war gleichzeitig der Auftakt zu einem gemeinsamen Consulting Projekt, in dem sich unsere Studierenden mit der Positionierung der Marke bei Kindern und Eltern beschäftigen werden. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit Burger King!

Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend beim Begrüßungsempfang für die neu in die Spezielle aufgenommenen Studierenden. Wie jedes Semester gab es nicht nur ein kleines Willkommensgeschenk, sondern auch die Gelegenheit eines ungezwungenen Kennenlernens mit Prof. Schnedlitz und seinem Team.