Blick in das LC Gebäude

RDS bei der DMeC in Barcelona

29. Juni 2023

Die Disruptionen der letzten Jahre haben zu Diskussionen über die Resilienz unserer landwirtschaftlichen Lieferketten geführt. Die regionale Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten ist eine wesentliche Strategie zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Systems. Auf der Digital Marketing & eCommerce (DMeC)-Konferenz 2023 auf der Universitat de Barcelona hatten Robert Zniva und ich das Vergnügen, unsere Forschung mit Johanna Muggenhuber und Tanja Doppler zu diesem Thema vorzustellen. Basierend auf einer Literaturrecherche und einem zweistufigen qualitativen Studiendesign identifizieren und kategorisieren wir die Direct-to-Consumer-Aktivitäten von österrei chischen Landwirten und untersuchen die Rolle, die Technologie in diesem Zusammenhang spielen kann.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass zwar keines der untersuchten Shop-Formate mit One-Stop-Shopping traditioneller Super- oder Verbrauchermärkte konkurrieren kann, technologiegestütztes Direktmarketing Landwirten jedoch eine Unterstützung bietet, sich zu diversifizieren und eine zweite, ergänzende Säule ihres Geschäftsmodells zu etablieren.

CC und RZ
zurück zur Übersicht