Blick in das LC Gebäude

Projekt-Präsentation für Polestar

22. Juni 2022

Nach einem spannenden Semester, in dem sich ein Team aus Studierenden des Department Marketing mit dem Thema Elektromobilität beschäftigt hat, wurden diese Woche die Ergebnisse des Retail Marketing Consulting Projektes vor unserem Auftraggeber Polestar präsentiert.

Ausgehend von den Veränderungen durch Digitalisierung, Elektrifizierung und andere Trends haben sich die Studierenden zunächst in einer Desk Research und im Anschluss empirisch mit dem Kaufentscheidungsprozess für Automobile im digitalen Zeitalter beschäftigt. Insbesondere sind sie der Frage nachgegangen, welche Kanäle und Informationen Vertrauen in den Kauf eines Elektro-Autos stiften.

Obwohl sich viele Befragten den Kauf eines Elektro-Autos prinzipiell bereits vorstellen können, sieht die Mehrheit der Befragten Elektromobilität noch nicht als gleichwertige Alternative zu Verbrennungsmotoren. Allerdings können Elektro-Autos bei vielen Aspekten punkten, die im Entscheidungsprozess eine wichtige Rolle spielen. Es gilt daher beispielsweise die geringen Folgekosten und den niedrigen Wartungsaufwand bei potentiellen Kunden zu kommunizieren.

Wir bedanken uns bei Lukas Steiner, Head of Operations bei Polestar, für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Polestar