Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog zur Marke "Urlaub in Österreich".

22. November 2017

„Je immaterieller das Produkt, desto wichtiger ist die Marke.“- Vor diesem Hintergrund hielt Dr. Michael Scheuch im Praxisdialog des Instituts für Handel & Marketing einen Vortrag zum Thema Markenführung und Contentmanagement in Zeiten der Digitalisierung. Als Bereichsleiter Brandmanagement bei der Österreich Werbung ist er für die Führung der Marke „Urlaub in Österreich“ und die zielgerichtete Marktbearbeitung in 30 internationalen Märkten verantwortlich. Auch die Vernetzung von mehr als 1500 selbständigen Tourismusorganisationen in Österreich läuft über die Österreich Werbung. Im Laufe des Nachmittags wurde deutlich, wie radikal die Digitalisierung die Marktbearbeitung verändert. Mächtige Gatekeeper wie Booking.com, Google oder WeChat im äußerst wichtigen Wachstumsmarkt China entscheiden mit ihren Logarithmen über die Ausspielung der Suchergebnisse im Internet und damit über den Zugang zu den Konsumenten. Anhand von anschaulichen Beispielen wurde deutlich, dass eine erfolgreiche Markenführung unter den geänderten Wettbewerbsbedingungen von den Unternehmen nicht nur einen „technological turn“, sondern auch einen „cultural shift“ erfordert. Wir freuen uns, dass Herr Dr. Scheuch als Absolvent von Handel & Marketing dem Institut die Treue hält und danken herzlich für seinen inspirierenden Vortrag.