Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog mit Markus Chaloupka und Karin Viechtbaur, HOFER

19. Mai 2022

Praxisdialog und Get-together mit HOFER

Der letzte Termin im Praxisdialog Handel & Marketing im Sommersemester 2022 fand diese Woche gemeinsam mit HOFER statt. Markus Chaloupka, Geschäftsführer der HOFER Zweigniederlassung Trumau, und Karin Viechtbaur, Geschäftsführerin der HOFER Zweigniederlassung Stockerau, gaben Einblick in die „Digital Transformation“ bei HOFER. Das Unternehmen, das in Österreich mit sechs Zweigniederlassungen und 12.000 Mitarbeitern 530 Filialen betreut, definiert das Preis-Leistungsverhältnis (den viel zitierten „HOFER Preis“), das effiziente Einkaufserlebnis, die sorgfältige Auswahl und die Frische als zentrale Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Gemeinsam mit den Studierenden wurden die Veränderungen der Kundenbedürfnisse, der Stellenwert der Nachhaltigkeit im Diskont und die Frage, wie viel Digitalisierung der Handel benötigt, diskutiert.

Im Anschluss konnten wir das Semester bei Drinks und Snacks sponsored by HOFER auch informell noch ausklingen lassen.

Wir danken unseren Gastvortragenden sehr herzlich und freuen uns schon auf die nächsten Praxisdialoge im Wintersemester 2022/23!

zurück zur Übersicht