Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog mit Mag. Birgit Rechberger-Krammer

08. Mai 2019

Als Präsidentin von Henkel in Österreich, Mitglied der Geschäftsführung und zuständig für Laundry & Home Care, hat Frau Mag. Birgit Rechberger-Krammer sicherlich einen vollen Terminkalender. Dennoch nahm Sie sich die Zeit, um im Zuge des Praxisdialogs, Studenten einen Einblick in das spannende Unternehmen geben zu können.

Mit dem Thema "143 Jahre und kein bisschen leise: Wie Henkel den Sprung ins digitale Zeitalter managed“erklärte Frau Mag. Rechberger-Krammer welche Herausforderungen der digitale Wandel mit sich bringt und welche Strategien Henkel verfolgt, um diesen Wandel zu managen. Nicht nur Big Data spielt eine große Rolle für Henkel, sondern auch Themen wie Digital Experience und die sich ändernde Kundenansprache über digitale Kanäle sind eine Herausforderung. Der Vortrag verdeutlichte außerdem, wie wichtig Innovation und Wachstum für das Unternehmen ist und welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit für Henkel hat. Bei der Verpackung wird zum Beispiel darauf geachtet, dass recycelte Materialen verwendet werden und durch smarte Designs soll der Materialverbraucht optimiert werden. Wer es außerdem noch nicht wusste: auf manchen Produkten steht ein Logo mit „recycling-friendly“ und bedeutet, dass die Folie vor dem Entsorgen zuerst abgezogen werden und anschließend getrennt entsorgt werden muss. Die Flaschen werden somit beim Recyclingprozess automatisch erkannt und es können daraus neue Produkte entstehen. „Close the loop!“ ist das Motto. Henkel versucht das Bewusstsein dafür zu schärfen und mit gezielten Informationen über Recycling so viele Verbraucher wie möglich zu erreichen.

Somit hat der letzte Praxisdialog für dieses Semester geendet und wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Mag. Birgit Rechberger-Krammer für den spannenden Vortrag. Im WS 19/20 geht es weiter, bis dahin wünschen wir allen Studenten noch ein erfolgreiches Semester!