Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog mit Frau Renate Schloesser und Herrn Jonas Schröder, L'Oréal

24. März 2022

Datadriven Stories @L’Oréal

Im Praxisdialog waren diese Woche Renate Schlösser, Chief Data Analytics Officer, und Jonas Schröder, Data Analyst, von L’Oréal Deutschland und Österreich zu Besuch. Sie berichteten von der Herausforderung interne und externe Daten so zu integrieren, dass ein gesamtheitliches Bild auf das Kundenverhalten entsteht. Anhand konkreter Use Cases konnten wir nachverfolgen, wie die Umsetzung in der Praxis gelingen kann und welche Herausforderungen sich im Prozess schon bei der Schaffung eines soliden Datenfundaments als Grundlage weiterer Analysen ergeben. Die Mitarbeiter in allen Funktionen auf ein Daten Mindset einzuschwören, ist dabei ein zentraler Erfolgsfaktor.

Im Anschluss gab Martin Spielvogel, Head of Talent Akquisition, einen Einblick, wie Studierende bei L’Oréal Parxiserfahrung gewinnen können. Auch im Data Science Team arbeiten Werkstudierende mit.

Im Zuge der Diskussionsrunde konnten schließlich noch Anknüpfungspunkte für mögliche gemeinsame Projekte gefunden werden. Wir danken herzlich für einen spannenden Vortrag und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit!