Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog mit Amata Ring, Account Director GfK

17. November 2021

Im Praxisdialog Handel & Marketing durften wir diese Woche Amata Ring, Account Director bei europanel, begrüßen. Bei europanel werden Daten aus beeindruckenden 450.000 Haushalten in 58 Ländern zusammengeführt. In Österreich, wo die Daten des GfK Consumer Panel in das europanel einfließen, nehmen 4.000 Haushalte Teil. Das Einkaufsverhalten der Panel-Teilnehmer bei Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs wird stellvertretend für 3,86 Mio Haushalte in Österreich untersucht.

Im Zentrum des Vortrags standen spannende Fragen: Welchen Vorteil haben Haushaltspaneldaten gegenüber Daten aus Kundenbindungsprogrammen? Welche Erkenntnisse lassen sich aus Gain & Loss-Analysen gewinnen? Wie groß ist das Potential eines Händlers und wie kann er es ausschöpfen? Warum ist die Ausschöpfung des Umsatzpotentials aussagekräftiger als Marktanteile? Welche Hilfestellung können Shopper-Typen bei der Segmentierung des Marktes leisten? Welche Veränderungen durch COVID lassen sich aus Panel-Daten ableiten und wie nachhaltig sind diese?

Wir danken Amata Ring sehr herzlich für die kompetente und sympathische Beantwortung dieser und vieler anderer Fragen und freuen uns schon auf den nächsten Praxisdialog!

zurück zur Übersicht