Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog Handel und Marketing zum Thema Pricing

09. November 2023

Warum wird die 1,5l Flasche Coca-Cola regelmäßig zum Aktionspreis verkauft, die 500ml-Flasche aber nie? Warum wird Sekt gerade vor Weihnachten zum Schnäppchenpreis angepriesen, Kaffee im Sommer dafür eher nicht? Und warum kann es für manche Produkte insgesamt kontraproduktiv sein diese in Aktion anzubieten? Die zentrale Bedeutung des Preis- und Konditionenmanagement für den Unternehmenserfolg hat uns Thomas Fiala diese Woche in seinem Gastvortrag im Praxisdialog Handel und Marketing am Institut für Retailing und Data Science anhand konkreter Praxisbeispiele eindrucksvoll vor Augen geführt. Wir haben viel über Pricing und Sizing, den Einsatz von High-Low, Every-Day Low Price, den richtigen Zeitpunkt von Aktionen und auch darüber gelernt, auf welcher Daten-Basis Unternehmen diese Entscheidungen treffen können. Herzlichen Dank, Thomas, dass Du Deine langjährige Expertise mit uns geteilt hast!

zurück zur Übersicht