Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog: A world without waste

22. Mai 2023

Zum Semesterabschluss im Praxisdialog Handel und Marketing durften wir am Institut für Retailing und Data Science Philipp Bodzenta, Director Public Affaires and Communication bei Coca-Cola Austria und Absolvent der SBWL Handel und Marketing, bei uns begrüßen. In seinem Vortrag „World Without Waste“ erzählte er uns, wie Coca-Cola mit innovativen Verpackungskonzepten zu diesem ehrgeizigen Ziel beitragen möchte und welches Konzept Einzelhandel und Getränke-Industrie gemeinsam entwickelt haben, um das ab 2025 verpflichtende Pfand auf Getränkeeinwegverpackungen für PET-Flaschen in Österreich umzusetzen. Zu hören, dass in Österreich jährlich 1,6 Milliarden Kunststoffverpackungen und 0,8 Milliarden Dosen anfallen, hat uns die Dimension der Herausforderung aufgezeigt aufgezeigt. Unter den Zuhörern war auch ein weiterer Absolvent unseres Instituts, Florian Berger, Geschäftsführer des Verband der Getränkehersteller Österreichs. Ein herzliches Danke an Philipp Bodzenta für die Insights zu diesem wichtigen Thema.