Blick in das LC Gebäude

Kleine Shopper, großer Einfluss!

12. Juni 2025

Ein Semester lang haben wir uns im Auftrag von Kurt Hofer und Jonas Smietana für die Marke Dreh und Trink damit beschäftigt, wie Kinder das Einkaufsverhalten am Point of Sale beeinflussen und wie Marken und Händler das Einkaufserlebnis von Eltern und Kindern im Supermarkt verbessern können. Nach einer intensiven Desk Research, einem Store-Check in 25 Verkaufsstellen von 5 verschiedenen Betriebstypen und einem Shopper Shadowing, bei dem wir insgesamt 182 Interaktionen von Kindern und ihren Begleitpersonen beobachtet haben, wurden die Ergebnisse jetzt unserem Auftraggeber vorgestellt. Die Erkenntnis: Kinder verfolgen überraschend kreative Strategien, um ihre Ziele zu verfolgen. Analysiert haben wir aber auch, wie Eltern darauf reagieren und wann im Einkaufsverlauf die Chancen auf Erfolg für einen Kaufvorschlag der Kinder besonders groß sind.

Herzlichen Dank an unseren Auftraggeber für die herausfordernde Aufgabenstellung sowie an alle Studierenden für die guten Ideen, das produktive Sparring, den Einsatz bei der Feldarbeit und die engagierte Präsentation und Diskussion der Erkenntnisse. Mir macht es jedes Semester viel Spaß zu sehen, welche tollen Ergebnisse das Out-of-the-box-Denken von Student Consultants bringt!

zurück zur Übersicht