Blick in das LC Gebäude

Institut für Handel und Marketing im KaDeWe in Berlin

06. Oktober 2019

Drei Jahre vor der Expansion der KaDeWe Group in Wien, wo 2023 auf der Mariahilfer Straße ein weiterer Store mit rund 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, Lokalen und einem begrünten Dachgarten eröffnet werden soll, war das Institut für Handel und Marketing (H&M) zu Besuch in Berlin. Der Store Manager des KaDeWe, Timo Weber, gab Einblicke, wie sich die Betriebsform des Warenhauses im Zeitalter der digitalen Transformation laufend neu erfinden muss. Eindrucksvoll war auch die Bestandsaufnahme der derzeit stattfindenden Umbauarbeiten: Die Tatsache, dass der Kaufhausbetrieb mit über 50.000 Kunden pro Tag (in der Weihnachtszeit bis zu 100.000) ungestört weitergeführt wird, ist eine logistische Meisterleistung. Abgeschlossen wurde der Besuch in „die Sechste“, wie die Berliner die Lebensmittel-Etage liebevoll nennen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Gastgeber für den spannenden Austausch und freuen uns auf ein Wiedersehen der KaDeWe Group in Wien!