Blick in das LC Gebäude

Die Zukunft der Shopping-Center im Praxisdialog

30. November 2023

Ob der stationäre Handel eine Zukunft hat, ist aus Sicht von Paul Douay, Director of Retail Operations Deutschland und Österreich bei Unibail-Rodamco-Westfield, die falsche Frage. Es geht vielmehr darum, wie diese in einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielen, aussehen kann.

In seinem Vortrag im Praxisdialog Handel und Marketing am Institut für Retailing und Data Science an der Wirtschaftsuniversität Wien hat uns Paul einerseits bewusst gemacht, wie viel Resilienz der stationäre Handel angesichts der Covid-Krise (mit 5 Lock-Downs in Österreich), der Energiekrise und nach wie vor hohen Inflation in den vergangenen Jahren gezeigt hat, andererseits aber auch klar gezeigt, dass sich der stationäre Handel etwas überlegen muss, um relevant zu bleiben. Community-Building, Omni-Channel-Anbindung, Sustainability-Tracking… es stehen einige Herausforderungen an. Danke für den großartigen Vortrag und den interessanten Einblick in die Strategie von Unibail-Rodamco-Westfield.