Blick in das LC Gebäude

Bezahlen ohne zu bezahlen – Amazon Go!

24. Oktober 2019

Mit bargeldlosem Bezahlen an Self-Check Out Kassen sind wir vertraut. Ideal bei einem kleinen Einkauf ohne langes Warten im Supermarkt. Aber Produkte nehmen und einfach rausgehen? Kürzlich erlebt im 1. Amazon Go Store in Seattle!

Mit der Amazon-Go App konnte ich den Markt betreten, die App verlinkte sofort auf mein österreichisches Amazon Konto. Beim Verlassen des Geschäfts mit vollen Händen kommt neben Begeisterung aber kurz das Gefühl auf, ob ich nicht zum Ladendieb werde? Funktioniert das System mit Sensoren an der Decke, Artificial Intelligence und Deep Learning Algorithmen wirklich? Die elektronische Rechnung ist unmittelbar nach Verlassen des Stores auf meinem Handy und lässt mich aufatmen. Alle Produkte korrekt erfasst!

Die jüngste Meldung der Expansion von Amazon Go auf 150 Filialen wurde von unseren Studierenden mit großem Interesse diskutiert.

Christina Holweg

zurück zur Übersicht