Blick in das LC Gebäude

Augmented Reality: Flugblatt 2.0

28. November 2018

Kann aus einem Prospekt mehr als nur ein Prospekt werden? Diese Frage beantworte Patrick Hombauer, Geschäftsführer der Best Communication GmbH mit einem klaren Ja. Ein visuell beeindruckender Vortrag führte den Studierenden vor Augen was Augmented Reality (AR) eigentlich ist und warum man es auch im Handel einsetzen sollte. Neben spielerischen Elementen, die sich Pokémon Go oder Snapchat zu Nutze machen, gibt es durchaus auch utilitaristische Use-Cases für AR in Industrie und Handel.

Denn die Best Communication GmbH erweckt das Flugblatt via Smartphone und animierten 3D-Modellen zu neuem Leben. Wer hätte gedacht, dass sich die Produkte auf Prospekten eines Tages bewegen können und man zusätzliche Informationen erfährt. Darüber hinaus lassen sich auch neue Erkenntnisse im Bereich der Marktforschung erkennen wie zum Beispiel der Zeitpunkt der Verwendung den aufgerufenen Inhalten.

Handel, Industrie und universitäre Forschung stehen in Zukunft allerdings vor einer Herausforderung der Messbarkeit. Denn wenn Aspekte des täglichen Lebens mit digitalen Inhalten verknüpft werden, braucht es zwar einerseits das Erfassen der AR-basierten Daten aber anderseits auch das Beobachten und Verstehen der dadurch ausgelösten physischen Reaktion.