Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Uniluft schnuppern, Wirtschaftskompetenz vertiefen: Das war die WU4Juniors Summerschool 2022

28. Juli 2022

Mitte Juli fand am Campus WU wieder die seit 2020 stattfindende WU4Juniors Summerschool statt. Sie ist ein Vertiefungsprogramm von WU4Juniors, einer Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz junger Menschen und konnte 2022 erstmals seit Ausbruch der Pandemie durchgehend vor Ort stattfinden. 27 Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren aus Österreich, Deutschland, der Slowakei und der Türkei nutzten die Chance, in über 20 Programmpunkten tiefere Einblicke in Wirtschaftsthemen zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und erste Erfahrungen an einer Universität zu sammeln.

Bei der kostenlosen Wirtschaftsförderungsinitiative WU4Juniors entwickeln Jugendliche mit Hilfe von Online-Lernmodulen auf der frei zugänglichen Plattform LearnPublic ein Grundverständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wie Steuern, Aktien oder Kredite. Die Mitte Juli stattgefundene fünftägige Summerschool ergänzt das Online-Angebot und bot Jugendlichen zum dritten Mal die Möglichkeit, sich intensiver mit ökonomischen Themen auseinanderzusetzen und sich auf ein mögliches WU-Studium vorzubereiten.

Vielfältiges Programm mit Expert*innen aus Forschung & Praxis

Neben einer umfassenden Campustour erhielten die Jugendlichen während der Summerschool Einblicke in die unterschiedlichen Fach- und Forschungsbereiche der WU und trafen Vertreter*innen namhafter Unternehmen, die ihre Praxiserfahrungen mit ihnen teilten. Bei einem gemeinsamen interaktiven Workshop mit der Oesterreichischen Nationalbank lernten die Jugendlichen die Aufgaben der OeNB im österreichischen Finanz- und Wirtschaftssystem sowie einen zentralen Aspekt der Wirtschaftsbildung kennen - den richtigen Umgang mit Geld. Weiters am Programm: Ein Planspiel über die Folgen unternehmerischen Handelns, das Anwenden kreativer Methoden bei der Entstehung von Innovationen, vermittelt durch das WU-eigene Innovation Office und eine Projektarbeit, bei der sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit einer wirtschaftsbezogenen Fragestellung auseinandersetzten. Für ihre Leistungen während der Summerschool erhielten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das sich nicht nur für ein späteres WU Studium anrechnen lässt, sondern auch für Bewerbungen genutzt werden kann.

WU4Juniors – erfolgreiche Initiative zur Förderung von Wirtschaftskompetenz

Die Summerschool ist Teil von WU4Juniors. Die Initiative zur Förderung der Wirtschaftskompetenz junger Menschen wurde 2019 von der Wirtschaftsuniversität Wien und der Berndorf Privatstiftung ins Leben gerufen und wird durch den OeAD und das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert. Die Nachfrage nach den Online-Lernmodulen steigt seit dem Beginn des Programms stetig: Insgesamt wurden bisher über 11.000 Badges erworben. Mehr als 17.500 User*innen haben sich bereits auf der Lernplattform LearnPublic registriert und gemeinsam rund 32.000 Einzelmodule bearbeitet.

Bereits im Herbst startet die Bewerbungsphase für die Summerschool 2023. Zur Vorbereitung auf diese oder zur Wissensvertiefung, stehen den Jugendlichen derzeit 57 Online-Module zu insgesamt 15 Wirtschaftsthemen zur Verfügung.

Mehr zu WU4Juniors und der Summerschool unter wu.at/wu4juniors.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll