Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Start des neuen „WU matters. WU talks."-Veranstaltungsprogramms

05. März 2020

Die WU ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Als einzige Wirtschaftsuniversität Österreichs stellt sie sich den wirtschaftsrelevanten Fragen der Zukunft. Ab März begibt sie sich daher wieder mit der Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks." in Dialog mit der Öffentlichkeit. WU Wissenschaftler/innen sowie Expert/inn/en aus der Praxis diskutieren mit Besucher/inne/n über die Herausforderungen unserer Zeit und Möglichkeiten, diesen zu begegnen.

In allen Belangen gesellschaftlich verantwortungsvoll agieren und Vorbild sein: Das ist der Anspruch der WU als "Responsible University". Ab 11. März sucht die WU mit Veranstaltungen und Diskussionen im Rahmen der beliebten „WU matters. WU talks."-Veranstaltungsreihe den Austausch mit der Öffentlichkeit. Für WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger ein wichtiger Auftrag: „Als öffentliche Universität nimmt die WU ihre gesellschaftliche Verantwortung bewusst wahr. Dabei unterstützen uns Forschende, Lehrende, Studierende und Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Wirken und ihrem Engagement. Die WU selbst ist Ideengeberin, Motor für gesellschaftliche Entwicklungen und ein Vorbild – in allen Bereichen."

2016 startete die WU die Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks." um den Austausch mit der Öffentlichkeit weiter zu stärken. In über 70 Veranstaltungen lauschten mehr als 17.000 Besucher/innen spannenden Beiträgen von WU Wissenschaftler/innen und Expert/inn/en aus der Praxis und zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

11. März: „Ich habe nichts gegen Fremde, aber..."

Am kommenden Mittwoch, den 11. März, startet die nächste Ausgabe der beliebten Veranstaltungsreihe mit einem Diversity-Talk der WU Stabstelle für Gender & Diversity Policy unter dem Titel „Ich habe nichts gegen Fremde, aber..."

Internationalität gilt als Erfolgsfaktor in einer globalisierten Welt. Aber was bedeutet Internationalität für uns persönlich und für den Alltag an einer internationalen Universität wie der WU? Warum ist es besser international zu sein als einen Migrationshintergrund zu haben? Und wie wirkt sich eine internationale Biografie auf unser (Berufs-)Leben aus? Wir diskutieren Chancen und Stolpersteine in einer Welt, in der Grenzen immer offener werden – oder doch nicht?

Diskussions-Teilnehmer/innen:

• Heike Mensi-Klarbach, Head of Group HR, Raiffeisen Bank International AG

• Axel Preiss, Partner EY, Austria Advisory Leader, Ernst & Young Management Consulting GmbH

• Alyssa Schneebaum, Institut für Heterodoxe Ökonomie, WU

• Shalini Randeria, Rektorin, IWM und Direktorin, Albert Hirschman Centre on Democracy, Graduate Institute, Genf

Moderation: Melisa Erkurt, Freie Journalistin und ehemalige Lehrerin

Jetzt anmelden!

Das komplette Semesterprogramm sowie weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen von „WU matters. WU talks." finden Sie online auf www.wu.ac.at/wumatters.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker