Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neue Professorin für Digital Ecosystems an der WU

05. August 2020

Die WU freut sich, mit August eine neue Professorin zu begrüßen. Ab sofort verstärkt Verena Dorner als Professorin für Digital Ecosystems am Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement Forschung und Lehre.

Verena Dorner (39) promovierte 2012 an der Universität Passau mit dem Thema „Entscheidungsunterstützung im Projekt-Portfolio-Management – Generierung einer transparenten Entscheidungsgrundlage“. 2014 wechselte sie ans Karlsruher Institut für Technologie, wo sie die Forschungsgruppe zu Electronic Markets and User Behavior und das Karlsruhe Decision and Design Lab leitete. Sie sammelte Auslandserfahrungen an der University of Jyväskylä (Finnland), der Corvinus Universität Budapest, der University of Malaya in Kuala Lumpur, der University of Pretoria (Südafrika) und der University of Newcastle (Australien). Von 2017-2018 war sie Gastprofessorin für Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln, im Anschluss für Consumer and User Behavior am Karlsruher Institut für Technologie.

Verena Dorner

Forschungsschwerpunkt: digitale Unterstützung bei Entscheidungsfindung

In ihrer Forschung beschäftigt sich Verena Dorner vor allem mit der Digitalisierung der Entscheidungsfindung in verschiedenen Ökosystemen (z.B. von VerbraucherInnen oder Finanzen) und entwickelt Algorithmen und Systeme zur Unterstützung von EntscheidungsträgerInnen. Dafür analysiert sie insbesondere kognitive und emotionale Aspekte des Entscheidungsprozesses und entwickelt entsprechende Modellierungen und Systemdesigns. Ihre Forschung dazu wurde mehrfach durch den Heinz-Sauermann-Förderpreis der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung unterstützt. Konkret hat sie sich u.a. mit dem Einfluss von Emotionen auf das Verhalten von Menschen bei Versteigerungen auseinandergesetzt und untersucht, welches Potential Emotionstrainings und Live-Biofeedback (das Echtzeit-Beobachten körpereigener Vorgänge mittels technischen Hilfsmitteln) haben, um Phänomenen wie dem Auktionsfieber, das zu erhöhten Geboten führen kann, vorzubeugen. Ein Vorschlag zum Einsatz von Biosignalen in Gruppeninteraktionen gewann den Best Prototypes and Products Award der DESRIST 2017. Sie erforscht auch, wie Robo-Advisory-Plattformen gestaltet werden können, um unerfahrene InvestorInnen, die keine oder konservative Anlagestrategien verfolgen, besser zu unterstützen. Ihr Forschungsartikel dazu wurde von der Zeitschrift Electronic Markets mit dem Paper of the Year-Award für 2019 ausgezeichnet. In ihrer Forschung an der WU will sich die Wissenschaftlerin vor allem interdisziplinär austauschen und weiterhin Informationssysteme, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Verbraucherverhalten, adaptives Systemdesign und Datenanalyse untersuchen. Verena Dorner: „Meine Forschung ist vor allem quantitativ, experimentell und verhaltensorientiert. Daher möchte ich an der WU weitere Systeme, Verfahren und Schnittstellen entwickeln, die auf Interaktionsmuster und neurophysiologische Daten von AnwenderInnen reagieren. In der Lehre möchte ich meinen Studierenden theoretische und methodische Kompetenzen vermitteln, die es ihnen ermöglichen, die Herausforderungen von digitalen Ökosystemen zu analysieren und fundierte Lösungen erarbeiten. Das soll sie bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorbereiten.“

Verena Dorner wird auch stellvertretende Programmdirektorin im neuen englischsprachigen Masterprogramm Digital Economy, für das Bewerbungen ab September 2020 möglich sind.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll