Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Günter Thumser wird WU Manager des Jahres

25. Oktober 2016

Der Präsident der Henkel CEE, Günter Thumser, wird WU Manager 2016. Diesen Titel erhält er für seinen erfolgreichen Einsatz bei der Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa und sein Engagement für die Modernisierung und Erhaltung der Wiener Produktion und damit der heimischen Arbeitsplätze. Verliehen wird die Auszeichnung von WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger am Montag, den 7. November 2016, im Rahmen der Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsserie „WU matters. WU talks.“. Nach der Ehrung widmen sich Gewinn-Herausgeber Georg Wailand, der durch das Programm führt, Günter Thumser und Arnold Schuh, Direktor des Kompetenzzentrums Emerging Markets & CEE, am Podium dem Thema „Going east, growing east“.

Die WU ehrt mit der Auszeichnung „WU Manager des Jahres“ herausragende Führungskräfte, die sich durch vorbildhaftes Wirken innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens auszeichnen. Günter Thumser brilliert seit 2005 in seiner Funktion als Präsident der Henkel CEE insbesondere durch die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte in Mittel- und Osteuropa, begleitet von stetem Wachstum. Ein Herzstück der Henkel CEE ist außerdem die Produktionsstätte in Wien, in die kräftig investiert wird. Demnächst geht die 11. Produktionslinie in Betrieb. Hier produziert das Unternehmen rund 250.000 Tonnen Flüssigwaschmittel jährlich, davon etwa 80 Prozent für den Export in 20 Länder. Der Standort Wien-Erdberg stellt somit das weltweit größte Flüssigwaschmittelwerk im Henkel-Unternehmensverbund.

Umsicht, Weitblick und Elan

„Günter Thumser hat als Präsident der Henkel CEE vielfach sein unternehmerisches Können, ebenso wie seine Führungskompetenzen und sein gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein unter Beweis gestellt. Seit vielen Jahren belegt Henkel CEE Spitzenplätze, wenn es um unternehmerische Nachhaltigkeit geht. Die Werte, die Günter Thumser durch sein Wirken bei Henkel CEE hoch hält, sind erstrebenswert. Mit jenem Elan, mit dem er damals sein Studium an der WU so erfolgreich absolviert hat, führt er auch heute das Unternehmen. Wir freuen uns, seine exzellenten Managementleistungen mit der Auszeichnung ‚WU Manager des Jahres‘ ehren zu dürfen“, so die WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.