Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Gesellschaftliche Wirkung einer Universität sichtbar machen

21. Februar 2022

Forschung, Lehre und Third Mission gehören zu den Kernaufgaben einer Universität. Als „dritte Mission“ werden beispielsweise der Wissenstransfer und das Engagement sowie Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft gesehen. Die vielfältigen Wirkungen von Forschung, Lehre und Third Mission nachzuzeichnen und zu reflektieren, hat sich die WU zur Aufgabe gemacht. Entstanden sind daraus drei unterschiedliche Reports. Aktuell erschienen ist der letzte Teil: Der „Third Mission Impact Report“.

Die WU ist eine der größten wirtschaftswissenschaftlichen Bildungseinrichtungen Europas. Mit ihrer Forschung, Lehre und ihren Aktivitäten im Bereich der Third Mission hat die Universität erheblichen Einfluss auf die internationale und nationale Landschaft.

WU übernimmt Verantwortung

Auch Universitäten entziehen sich der Debatte über gesellschaftliche Verantwortung nicht. Im Zuge dieser Diskussionen wurde der Begriff der Third Mission geprägt und erfuhr immer mehr an Bedeutung. Eine allgemein gültige Definition des Begriffes ist dabei nicht einfach. „Die WU versteht Third Mission als eine sehr umfassende Rolle im gesellschaftlichen Umfeld. Sie sieht sich als Responsible University, also als Universität, die Verantwortung übernimmt, nicht nur national, sondern auch international“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. In der Broschüre werden die breiten Aktivitäten der WU näher beleuchtet und den vier Kategorien Forschung, Lehre, soziales Engagement und gesellschaftliche Vorbildwirkung zugeteilt.

Auszug aus vielfältigem Engagement

Das Engagement der WU ist dabei vielfältig. Sie ist beispielsweise Partnerin in zahlreichen Innovationsnetzwerken und ermöglicht damit Wissenstransfer in beide Richtungen. Wirtschaftswissenschaftliches Know-how fließt in die Gestaltung sozialer Systeme ein, gleichzeitig erhält die WU Rückmeldungen über die Praxisrelevanz ihrer Forschungs- und Lehraktivitäten. Des Weiteren übernimmt die Universität, u.a. mit ihrem Engagement beim RCE Vienna, mit ihrem Gründungszentrum oder Smart-City-Projekten eine aktive Rolle in der Standortentwicklung. Ihrer Vorbildfunktion gerecht wird sie auch mit Programmen wie Volunteering@WU oder WU4Juniors. Außerdem ist der Campus WU in seinem Betrieb klimaneutral, hat ein biodiversitätsförderndes Begrünungskonzept, barrierefreie Zugänglichkeit und Bienenstöcke auf dem Dach. Gleichzeitig ist er ein Ort der Begegnung, der versucht, dank öffentlich zugänglicher Bibliothek und zahlreicher Veranstaltungen und Diskussionen, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu schlagen. „Die in dieser Broschüre dokumentierten Third-Mission-Aktivitäten sind konkrete Beispiele für unser Engagement in allen genannten Bereichen. Die Vielfalt spiegelt dabei zum einen die Komplexität von Third Mission selbst und andererseits den umfassenden Ansatz der WU zu ihrer eigenen sozialen Verantwortung wider“, erklärt die Rektorin abschließend.

Alle Broschüren zum Impact der WU: https://www.wu.ac.at/universitaet/ueber-die-wu/impact

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll