Arbeitskollegen machen entspannt Pause

Lehrtutorien

Tätigkeitsbereich von Lehrtutor/inn/en

Zur Verbesserung der Betreuungsrelationen in den Bachelor- und Masterprogrammen vorgesehen, unterstützen Lehrtutor/inn/en einzelne Planpunkte. Lehrtutorien sind ausschließlich zur Lernunterstützung für die Studierenden einzusetzen!

Zu den Aufgaben von Lehrtutor/innen zählen unter anderem:

  • die Betreuung von Lern-, Arbeits- und Projektgruppen (innerhalb und außerhalb der vereinbarten Plenarzeiten)

  • die Durchführung von weiterführenden und vertiefenden Übungseinheiten für einen bestimmten Planpunkt

  • die Gestaltung und Bearbeitung von Lernmaterialien.

Auswahl von Lehrtutor/inn/en

Die Auswahl der Tutor/inn/en erfolgt dezentral durch die verantwortliche Person am Department/Institut.

Anstellungsdauer
Der Arbeitsvertrag wird für ein Semester ausgestellt, eine Verlängerung des Vertrags ist möglich.

Wichtige Hinweise zur Auswahl von Tutor/inn/en:

  • Für die Tätigkeit einer Tutorin/ eines Tutors kommen Studierende in Frage, die noch kein Master- oder Diplomstudium abgeschlossen haben.

  • Zu beachten ist außerdem, dass wenn bereits ein Arbeitsverhältnis mit der WU besteht, das Beschäftigungsausmaß insgesamt 20 Stunden/Woche nicht überschreiten darf.

Vergabeprozess Sommersemester 2021

1. Stundenkontingent:

Jedem Department wurde Mitte November ein Stundenkontingent für Lehrtutorien für Bachelor- und Master-Planpunkte, zur Verfügung gestellt.

2. Stellenvergabe:

Die Departmentvorständin/Der Deparmentvorstand entscheidet über die departmentinterne Vergabe der Lehrtutorienstellen.

3. Bekanntgabe der Stellenzuteilung:

Die Departmentvorständin/Der Departmentvorstand gibt die Planpunkte, die durch Lehrtutorien unterstützt werden sollen, bis 22. Dezember 2020 per E-Mail bekannt.

4. Bekanntgabe der Personaldaten:

Soll der Vertrag einer Tutorin/eines Tutors des Wintersemesters 2020/21 verlängert werden, bitten wir dies so schnell wie möglich (am besten gleich mit der Stellenvergabe) bekanntzugeben, damit eine durchgehende Auszahlung des Entgelts möglich ist. Dies kann auch formlos erfolgen, sofern sich die Personaldaten des/der Tutors/in nicht geändert haben (z.B. Adresse, Titel, etc.).

Bei Neubesetzung würden wir Sie bitten, uns bis spätestens 22. Jänner 2021 mittels ausgefülltem Formular die Personaldaten der von Ihnen ausgewählten Tutor/inn/en per E-mail bekannt zu geben. Die Personaldaten können auch vom Department gesammelt per E-Mail bekannt gegeben werden.

5. Arbeitsbeginn der Tutor/inn/en im Sommersemester 2021: 16. Feber 2021