Tools & Technologien für die digitale Lehre
Als Lehrende*r der WU können Sie auf eine Vielzahl von digitalen Tools und Technologien zurückgreifen, die Sie bei der Umsetzung von digitaler Lehre und digitalem Prüfen unterstützen bzw. den Unterricht bereichern können
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Tools und Technologien, die offiziell von der WU unterstützt werden und von WU-Mitarbeiter*innen kostenlos verwendet werden können.
Klicken Sie sich durch die Liste, um eine kurze Beschreibung zu lesen, und folgen Sie den angeführten Links zu ausführlicheren Anleitungen und weiterführenden Informationen.
Lern-, Prüfung- und Medienplattformen
Canvas WU
Canvas WU ist das Lernmanagementsystem der WU. Es bietet vielfältige Strukturierungsmöglichkeiten von Lernmaterialien und Modulen, zahlreiche Frage- und Aufgabentypen, Diskussions- und Kollaborationsmöglichkeiten zum Austausch zwischen LV-Teilnehmer*innen und Lehrenden sowie praktische Bewertungsfunktionalitäten. Zudem lassen sich multimediale Inhalte (z.B. Videos) durch die Anbindung an die Medienplattform Planet eStream WU leicht einbinden.
Mehr Informationen und Anleitungen zu Canvas WU im CANVAS WU Guide
MyLEARN
MyLEARN ist die Prüfungsplattform der WU, die in-house entwickelt und betreut wird.
Mit der Anwendung „Digitale Prüfungen“ in MyLEARN können schriftliche Prüfungen erstellt und durchgeführt werden. Diese werden synchron und innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens entweder in Distanz (Remote Online) oder im „Bring Your Own Device“ (BYOD) Format am Campus abgewickelt.
Mehr Informationen und Anleitungen zu MyLEARN im MYLEARN-GUIDE
Prüfungsserver
Der Prüfungsserver ermöglicht die Erstellung und Abwicklung von Multiple-Choice-Prüfungen im Paper&Pencil-Format:
Erstellen und Verwalten von Multiple-Choice-Klausuren
Einstellungen hinsichtlich Punktevergabe und Benotung
Automatische Auswertung der Prüfungsergebnisse und Antwortstatistiken
Ausgabe von Rohdaten und Transfer in andere Programme
Planet eStream WU
Planet eStream WU ist die Medienplattform der WU. Mit ihr können WU-Mitarbeitende sämtliche Video- und Audiodateien für den Einsatz in der WU-Lehre zentral verwalten. Alle Medieninhalte können unkompliziert in externe Ressourcen (z.B. Canvas) eingebettet und präsentiert werden.
Mehr Informationen und Anleitungen zu Planet eStream im Planet eStream WU Guide
Virtuelle PC-Arbeitsplätze
Virtuelle PC-Arbeitsplätze
An der WU stehen insgesamt 250 virtuelle PC-Arbeitsplätze für Lehrveranstaltungen, Prüfungen und für den Übungsbetrieb zur Verfügung. Die virtuellen PC-Räume sind mit denselben Drittapplikationen ausgestattet wie die PCs in den PC-Räumen am Campus.
Mehr Informationen und Anleitungen zu den virtuellen PC-Räumen im Medienguide
Lehrraumtechnologien
SMART Notebook (Digitales Whiteboard)
SMART Notebook ist die digitale Whiteboard-Software, die Lehrenden der WU in allen Lehrräumen und am Arbeitsplatzrechner zur Verfügung steht. Mit SMART Notebook können Sie eine beliebige Anzahl von digitalen Whiteboard-Seite erstellen, befüllen und speichern, z.B. als Alternative zur Tafel, um Skizzen zu machen oder um Grafiken oder Webseiten-Inhalte näher zu analysieren. Auch interaktive Elemente und Übungen lassen sich in das digitale Whiteboard einbetten und können so den Unterricht dynamischer gestalten.
Mehr Informationen und Anleitungen zu SMART Notebook im Medienguide
Mehr Informationen und Anregungen zu SMART Notebook in der TLAc
Digitale Tools & Werkzeuge
Mentimeter
Mentimeter ist ein webbasiertes Umfragetool, mit dem Sie einfach und rasch Wissen abfragen und Feedback von Studierenden einholen können. Neben klassischen Fragetypen, wie Multiple Choice und offenen Fragen, bietet Mentimeter zahlreiche weitere Frageytpen, z. B. Skala, Ranking, Matrix, Bildauswahl oder "Wahr oder Falsch?". Neben Fragen können auch Bilder, Videos und Texte eingefügt werden, um so ganze Themenpakete zu schnüren.
Mehr Informationen und Anregungen zu Mentimeter in der TLAc
Mural
Mural ist ein kollaboratives Online-Whiteboard, das Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden zum gemeinsamen Bearbeiten und Visualisieren von Ideen nutzen können. Das Whiteboard kann mit Klebezetteln (digitalen Post-its), Textboxen, Videos, Bildern, Formen und Icons befüllt werden. Beim Anlegen eines neuen Murals können Sie zudem vorgefertigte Vorlagen, beispielsweise eine Brainstorming-Vorlage wählen. Alternativ kann auch auf einem komplett leeren Whiteboard begonnen werden.
Mehr Informationen und Anregungen zu Mural in der TLAc
OBS Studio
Mit dem Open-Source-Bildschirmrekorder OBS Studiokönnen Sieden Bildschirminhalt Ihres PCs aufzeichnen und die Aufzeichnung bearbeiten. So können Sie z.B. bestimmte Schritte in Anwendungen (z.B. SPSS, Excel) aufzeichnen und kommentieren, um Studierenden hands-on Materialien zur Verfügung zu stellen. Die Aufzeichnungen können Sie in Canvas WU oder MyLEARN einbetten.
Mehr Informationen und Anleitungen zu OBS Studio im Medienguide
SMART Response
SMART Response 2 ist ein Tool innerhalb der Software SMART Notebook®. Es bietet die Möglichkeit Fragen und Umfragen direkt im digitalen Whiteboard (in der notebook-Datei) zu erstellen und ggfs. in einen schon bestehenden Kontext einzubetten.
Mehr Informationen und Anregungen zu SMART Response in der TLAc
SMART Shout it out!
SMART Shout it out! ist ein Tool innerhalb der Software SMART Notebook®. Es bietet die Möglichkeit eine Brainstorming-Aktivität direkt im digitalen Whiteboard (in der notebook-Datei) zu erstellen und ggf. in einen schon bestehenden Kontext einzubetten. Mit SMART Shout it out! können Ideen der Studierenden in Text- oder Bildform gesammelt werden, die von diesen über Smartphone oder Laptop abgeschickt werden.
Mehr Informationen und Anregungen zu SMART Shout it out! in der TLAc
Webkonferenztools (MS Teams und Zoom)
MS Teams und Zoom sind Webkonferenztools, die Sie für Online-Meetings, Online-Lehrveranstaltungen oder als Kommunikationstool für Prüfungen einsetzen können. Sie können MS Teams und Zoom sowohl am Arbeitsplatzrechner als auch direkt im Lehrraum verwenden (z.B. im Rahmen eines hybriden Lehrsettings).
Mehr Informationen und Anleitungen zu MS Teams und Zoom im Medienguide
Medienstudios
FLEX Video Studio
Im FLEX Video Studio können Sie ganz einfach und ohne technischem Support verschiedene Video-Formate erstellen. Die Palette der Produkte reicht von Vortragsvideos vor dem Greenscreen bis hin zu visuell aufwändiger gestalteten Erklärvideos mit Hilfe eines Lightboards.
Mehr Informationen zum FLEX Video Studio auf der FLEX Webseite
FLEX Audio Studio
Das FLEX Audio Studio ermöglicht es Ihnen verschiedenen Audioformate, wie Podcasts bzw. Podcast-Reihen oder gesprochenes Feedback zu produzieren, Lehrvideos professionell nachzuvertonen oder ergänzende Sprachaufnahmen zur Anreicherung digitaler Lerninhalte zu erstellen.
Mehr Informationen zum FLEX Audio Studio auf der FLEX Webseite
Virtueller Campus
Mozilla Hubs
Mozilla Hubs ist eine browserbasierte, Virtual Reality-fähige Open-Source Plattform mit vielfältigen Möglichkeiten zu Online-Kommunikation und -Zusammenarbeit. Es eignet sich sehr gut für das Durchführen von Lehrveranstaltungen in virtuellen 3D-Lernumgebungen. Im Vergleich zu Webkonferenztools wie MS Teams oder Zoom ermöglicht Mozilla Hubs die Verkörperung von Personen in Form von Avataren in einem dreidimensionalen virtuellen Raum. Akteur*innen (Lernende und Lehrende) befinden sich zeitgleich und gemeinsam in einer virtuellen Umgebung, können sich in dieser bewegen, Inhalte präsentieren und auf vielfältige Weise kommunizieren und interagieren.
An der WU wurde mit Mozilla Hubs bereits eine Vielzahl flexibler und agiler virtueller Lehr- und Lernräumen gestaltet, die diese innovativen Möglichkeiten für synchrones Online Lehren und Lernen nutzen und motivierende und intensive „learning experiences“ fördern.
Mozilla Hubs ist auf zwei Arten zugänglich: Der Zugang via Web-Browser garantiert eine niederschwellige Nutzbarkeit der dreidimensionalen virtuellen Umgebungen mittels verschiedener Devices (Laptop, Smartphone). Der Zugang mittels VR Brille erlaubt ein viel tieferes Eintauchen in die virtuelle Umgebung. Dieses Eintauchen wird auch als Immersion bezeichnet.
Der Einsatz virtueller Lehr- und Lernräume eignet sich besonders für internationale Studienprogramme mit LVs im synchronen Online- oder hybriden Format.
Weitere Tools
Weitere, nicht offiziell von der WU unterstützte Tools finden Sie hier.