Digitale Prüfungen mit BYOD
Bei BYOD-Prüfungen bearbeiten die Studierenden die Prüfung am Campus auf ihren eigenen Geräten. Studierende, die kein eigenes Gerät haben, können im Vorfeld der Prüfung um ein Entlehngerät anfragen.
Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung?
Eine BYOD-Prüfung muss im Zuge der Lehrveranstaltungsankündigung für das jeweils folgende Semester beantragt werden. Gehen Sie bitte hierfür wie folgt vor:
Öffnen Sie in BACH die Anwendung Lehrveranstaltungsankündigung.
Klicken Sie auf den Menüpunkt „LV-Ankündigung“.
Wählen Sie die entsprechende Lehrveranstaltung aus oder legen Sie eine neue Lehrveranstaltung an.
Klicken Sie auf den Reiter „Digitale Campus-Prüfungen“.
Kreuzen Sie „BYOD-Prüfung“ an.
[Falls Prüfung mit Drittapplikation] Kreuzen Sie an, welche Drittapplikation Sie benötigen.
Setzen Sie sich bitte im Anschluss mit den digitalteaching@wu.ac.at in Verbindung, um Detailfragen und den Ablauf zu besprechen.
Wie können Studierende ein Notebook ausleihen?
Studierende, welche kein Notebook haben oder dieses nicht für die Prüfungen verwenden können/wollen, können sich ein Entlehngerät ausborgen. Dafür ist es erforderlich, dass die Studierenden den Bedarf vor der Prüfung via Mail an "prüfungsnotebooks@wu.ac.at" mitteilen. Folgende Informationen müssen von den Studierenden gemeldet werden:
Matrikelnummer
Name der Lehrveranstaltung/Prüfung
Datum und Uhrzeit der Prüfung
Raum, in welchem die Prüfung stattfindet
Die benötigten Notebooks werden am Tag der Prüfung gemeinsam mit den Fall-Back-Geräten (siehe „Was tun bei technischen Problemen?“) von IT-Assistants in den Prüfungsraum gebracht und müssen anschließend von den anwesenden Lehrenden an die jeweiligen Studierenden ausgeteilt werden. Nach der Prüfung sammeln die Lehrenden die ausgeliehenen Notebooks ein. Die IT-Assistants kommen nach der Prüfung erneut in den Prüfungsraum und übernehmen die Entlehngeräte von den Lehrenden.
Welche Prüfungsplattform wird eingesetzt?
Für BYOD-Prüfungen wird die Anwendung „Digitale Prüfungen“ auf MyLEARN verwendet. Damit können Sie verschiedene Fragetypen sowie Prüfungen anlegen und verwalten. Die Beurteilung der absolvierten Prüfungen erfolgt im Prüfungsprotokoll. Dieses ist direkt mit dem Notenbuch Ihrer Prüfungsumgebung verknüpft. Mehr Informationen zur Prüfungsplattform finden Sie HIER.
Welche Informationen sind in Hinblick auf BYOD-Prüfungen notwendig?
Bitte beachten Sie, dass Sie den Studierenden im Vorfeld einer BYOD-Prüfung folgende Informationen mitgeben:
Notebook mit einem aktuellen Browser (Google Chrome/Microsoft Edge) mitnehmen. Smartphones und Tablet sind nicht geeignet (insbesondere bei Prüfungen mit Desktop-Recording)
Akku der Geräte vor der Prüfung aufladen und Ladekabel mitnehmen
Benötigte Eingabegeräte (z.B. Maus) mitnehmen
Studentenausweis mitnehmen
WU WLAN Login-Daten kennen beziehungsweise im Vorfeld das Passwort neu setzen
Unmittelbar vor der Prüfung müssen Sie jene Informationen beachten:
Studierende auffordern sämtliche Geräte (mit Ausnahme für das für die Prüfung verwendete Gerät), welche mit dem WLAN der WU verbunden, sind auszuschalten. Dies betrifft insbesondere Handys und Tablets.
Einige Prüfungsplätze mit Steckdosen sollen gezielt freigelassen werden, damit Studierende mit Akku-Problemen während der Prüfung diese nutzen können.
Was tun bei technischen Problemen während der Prüfung?
Fallback-Geräte:
Wurde die Prüfung im Rahmen der LV-Ankündigung (siehe „Wie beantrage ich eine BYOD-Prüfung“) angemeldet, werden bei jeder Prüfung Fallback-Geräte im Ausmaß von 10% der maximalen Anzahl an Prüfungsteilnehmer*innen bereitgestellt.
Die Fallback-Geräte werden am Tag der Prüfung von IT-Assistants in die entsprechenden Räume gebracht. Falls Studierende ihr Notebook zuhause vergessen haben, oder während der Prüfung Probleme mit ihrem Gerät haben, können Lehrende Fallback-Geräte an die Studierenden ausgeben. Die Prüfung wird automatisch zwischengespeichert, daher können die Studierenden mit dem ausgegebenen Notebook sofort an ihrer Prüfung weiterarbeiten.
Sonstige Probleme:
Gibt es Probleme mit der WLAN-Verbindung kontaktieren Sie bitte unverzüglich die IT-Hotline (01 - 31 336 – 3000).
Bei Problemen mit der Prüfungsplattform kontaktieren Sie bitte digitalteaching@wu.ac.at.
Welchen Support gibt es für BYOD-Prüfungen?
Zusätzlich zur Bereitstellung der Fallback-Geräte erhalten Lehrende bei der Durchführung von BYOD-Prüfungen folgende Unterstützung durch die Digital Teaching Services:
Vorabcheck der Prüfung in der Prüfungsumgebung
Informationsblatt für die Studierenden
Informationsblatt für die Lehrenden
Bei Prüfungen mit mehr als 100 Teilnehmer*innen ist zudem ein/e Mitarbeiter*in der Digital Teaching Services am Beginn der Prüfung vor Ort. Diese/r unterstützt den ordnungsgemäßen Start der Prüfung und löst gegebenenfalls Probleme (Log-In WLAN, Ausgabe Fallbackgeräte, Prüfungsumgebung). Während der Prüfung wird Unterstützung via MS Teams geleistet.
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