Mehrere Mitarbeiter sitzen bei einem Meeting bei Tisch

Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die WU Wien

Anlässlich des hundertsten Geburtstages der Wirtschaftsuniversität wurde 1998 - quasi als "Geburtstagsgeschenk" - der "Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Wirtschaftsuniversität" aus der Taufe gehoben. Dies war ein sichtbarer Ausdruck des verstärkten Engagements der Stadt für die Forschung und für die Universitäten. Der Zweck des Fonds: Forschungsvorhaben der WU in all jenen Bereichen zu fördern, deren Ergebnisse eine Nutzanwendung für die Wiener Wirtschaft erwarten lassen und die den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Wien verbessern. Dank der großzügigen Dotation von 25 Mio. ATS (1,82 Mio. Euro) konnten an der WU seitdem zahlreiche Forschungsprojekte und -initiativen finanziert werden.

Dotation

In Würdigung der Erfolgsgeschichte des Jubiläumsfonds hat der Gemeinderat der Stadt Wien am 25.1.2008 die Neudotierung des Jubiläumsfonds mit einem Betrag in der Höhe von 5.100.000,- Euro beschlossen:

Kuratorium

Vorstandsmitglieder

- Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

- amtsf. Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Mag. Veronica Kaup-Hasler

- Magistratsdirektor Mag. Dietmar Griebler, MBA

- Rektor Univ.Prof. Dr. Rupert Sausgruber

- Vizerektorin für Forschung und Third Mission Univ.Prof. MMag. DDr. Bernadette Kamleitner

- Vizerektor für Finanzen Univ.Prof. Mag. Dr. Harald Badinger

- Vizerektorin für Lehre Univ.Prof. Mag.Dr. Margarethe Rammerstorfer

Generalsekretär