News RSS

Das erzählende Unternehmen – Storytelling in Corporate Newsrooms
Je stärker Newsroom-Strukturen die Unternehmenskommunikation bestimmen, desto größer ist die Bedeutung von Flexibilität, flachen Hierarchien und individueller Autonomie, agilen Projektteams und einer Trial-and-Error-Kultur in der Kommunikationsabteilung. Das ist das Ergebnis einer Studie von Jens Seiffert-Brockmann (Wirtschaftsuniversität Wien) und Kolleg*innen der Universität Wien. Die WU zeichnet den Professor für Wirtschaftskommunikation am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation und Leiter des Instituts für Kommunikationsmanagement und Medien als Researcher of the Month aus.
Arbeit im Call Center: Unsichtbar und unterschätzt
Ohne sie ist die moderne Unternehmenswelt kaum mehr denkbar. Aber die Arbeit von Call Center Agents bleibt unsichtbar. Sie wird oft missverstanden und dadurch falsch bewertet. Eine Studie der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) geht den Fähigkeiten und Tätigkeiten dieser „unsichtbaren Arbeiter/innen“ nach und entdeckt Erstaunliches.
Social Media: Kommerzielle Plattformen spülen Inhalte weich
Nicht alle Plattformen eignen sich für kritischen Diskurs. Zum Teil nehmen sie starken Einfluss auf die Verfügbarkeit von Informationen.