Schumpeter Award 2022 geht an Michael Peneder und Andreas Resch

13. Juli 2022

Am Freitag, dem 8. Juli 2022 gab die International Schumpeter Society (ISS) im Rahmen der 19. ISS Conference bekannt, dass der Schumpeter Award 2022 an Michael Peneder und Andreas Resch verliehen wird. Sie erhalten den Preis für ihre Monographie Schumpeter’s Venture Money, Oxford University Press 2021. Damit geht diese renommierte Auszeichnung erstmals nach Österreich.

Michael Peneder arbeitet als Ökonom am WIFO und ist Privatdozent am Institut für Volkswirtschaftslehre der WU Wien. Andreas Resch ist a.o. Univ.-Prof. am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der WU Wien.

Der Laudator Prof. Patrick Llerena (University of Strasbourg) hob bei der Preisverleihung hervor, dass das Buch von Peneder und Resch wichtige bisher vernachlässigte Aspekte im Werk Schumpeters erschließt. Im Buch werden erstmals die zentralen Elemente seiner Geldtheorie vor ihren geldgeschichtlichen Hintergründen systematisch erklärt, sowie deren Konsequenzen für seine Entwicklungstheorie auf innovative Weise herausgearbeitet. Im Lichte dieser Erkenntnisse wird danach unter Heranziehung neuer Quellen eine Neuinterpretation seiner eigenen (gescheiterten) Aktivitäten als Venture-Investor geboten. Abschließend zeigt das Buch die Relevanz der neu erschlossenen Ansätze Schumpeters für die Einordnung jüngerer Entwicklungen in der Geldtheorie sowie von aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Venture Finanzierung, wiederkehrende Krisen und digitale Zahlungs- und Verrechnungssysteme auf. Neben dem hohen Grad an Innovation und gesellschaftlicher Relevanz hob der Laudator auch die gute Lesbarkeit des Buches hervor.

Frühere Träger des Schumpeter Award waren z.B. Christopher Freeman, Joel Mokyr, Richard Musgrave, Mancur Olson, Maureen McKelvey, Steven Klepper, Richard N. Langlois, Richard G. Lipsey, Thomas McGraw, Philippe Aghion, Rachel Griffith, William Lazonick, Franco Malerba, Richard Nelson, Sidney Winter oder Geoffrey M. Hodgson.