Österreichisches Ehrenkreuz für Wolfgang Obenaus

05. August 2022

WU-Professor Wolfgang Obenaus wurde mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse ausgezeichnet. In Vertretung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreichte Dr. Christoph Ramoser vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (bmbwf) im Rahmen des ASEA-UNINET Plenaries in Linz dem Experten für Wirtschaftskommunikation, Prof. Wolfgang Obenaus, das Österreichische Ehrenkreuz 1. Klasse für Wissenschaft und Kunst.

Die Präsidentin des ASEA-UNINET-Netzwerks, Dr. Gabriele Kotsis, würdigte in ihrer Laudatio die Leistungen von Prof. Obenaus im Fach Englische Wirtschaftskommunikation. Obenaus sei der erste Wissenschaftler, der sich im Fach Englische Wirtschaftssprache habilitiert und somit dieses Fach als eigenständige Wissenschaftsdisziplin etabliert habe, führte Kotsis aus. Er sei ein „Pendler zwischen zwei Wissenschaften“, da sein Fach Englische Wirtschaftskommunikation ein „ständiges Hin und Her zwischen Linguistik und Ökonomie“ verlange.

Darüber hinaus hob Kotsis den Einsatz von Obenaus im Bereich der Internationalisierung hervor. Obenaus war über 10 Jahre der Dean for International Affairs der WU. Außerdem vertritt er seit 1997 die WU im ASEA-UNINET. Sein Buch „NEW Handbook of Business English. Keywords in Context“ diene „Generationen von Studierenden an der Wirtschaftsuniversität Wien als Standardwerk im Rahmen ihrer Wirtschaftsenglisch-Ausbildung“, sagte Kotsis.