News RSS

Blinde Flecken im Bergbau: Der Weg zu mehr Transparenz bei der Rohstoffförderung
Die Auswirkungen des Bergbaus auf Mensch und Umwelt sind nur bruchstückhaft dokumentiert. Der WU Forscher Victor Maus hat in einem Kommentar in der Fachzeitschrift Nature dazu aufgerufen, die Datenlücken zur Herkunft mineralischer Rohstoffe zu schließen. Denn nur so lässt sich die Energiewende umweltverträglich umsetzen.
Psychopathen in der Chefetage – Wahrheit oder Mythos?
Thomas Middelhoff bei Arcandor, Richard Fuld bei Lehman Brothers oder Jeffrey Skilling bei Enron – diesen CEOs, die maßgeblich für große Unternehmensskandale verantwortlich sind, unterstellt man häufig, Psychopathen zu sein. Das Bild des Ungetüms in Nadelstreifen zieht sich durch Filme, Medienberichte und auch durch akademische Forschung. Ein Forscher der WU Wien zeigt jetzt: Viel ist nicht dran.
COVID-19: Skigebiete ohne langfristige Pandemie-Strategie
Österreichs Skigebiete verfolgen einzelne Maßnahmen, haben jedoch großteils keine langfristige Pandemie-Strategie. Das ist das Ergebnis einer Studie der Wirtschaftsuniversität Wien und von Fraunhofer Austria. Die Umfrage unter 88 teilnehmenden österreichischen Skigebieten aller Größen aus 330 Befragten zeigt, dass mehr als 90 Prozent der Betreiber/innen im Befragungszeitraum Dezember 2020 noch keine fertige Pandemie-Strategie entwickelt haben und ca. ein Drittel auch keine Entwicklung plante.
Brexit: Wie Unternehmen Expats halten können
WU-Professor Alexander Mohr untersuchte, was Expatriates dazu bewegt, in ihre Heimatländer zurückzukehren – oder zu bleiben.
America first? Vorsicht bei patriotischer Firmenrhetorik
National tätige Unternehmen können durch die Betonung ihres Sitzes ihren Erfolg steigern, internationale sollten davon absehen.