Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

WU-Researcher of the Month - Josef Zechner, Professor für Finance and Investments

01. März 2017
WU-Researcher of the Month im März - Josef Zechner, Professor für Finance and Investments

Der Titel „Researcher of the Month“ wird monatlich als besondere Anerkennung und Wertschätzung der Forschungsleistung der ausgezeichneten Person vergeben.

Als Researcher of the Month im März verrät uns Josef Zechner in seinem <link forschung wu-forscherinnen researcher-of-the-month-josef-zechner>Videobeitrag, welche Nachteile die Fremdfinanzierung von Unternehmen mit sich bringt und warum ihre steuerliche Bevorzugung durchaus kritisch zu hinterfragen ist.

In seiner Forschung widmet sich der gebürtige Steirer vorwiegend der Unternehmensfinanzierung sowie dem Assetmanagement - durch seine umfassende und breitgefächerte wissenschaftliche Arbeit erlangte er in diesem Feld international hohe Anerkennung. Er war Präsident der German Finance Association, der European Finance Association und – als erster Europäer - der Western Finance Association. Zudem hält Josef Zechner das Ehrendoktorat der Ludwig Maximilians Universität München und ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Neben Lehre und Forschung an der WU ist er auch für verschiedene Institutionen beratend tätig und ist Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Asset Managers Spängler IQAM Invest.