Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Univ.Prof. Dr. Stefan Bogner ist Kooperationsbeauftragter des Jahres 2017

18. Jänner 2018

Univ.Prof. Dr. Stefan Bogner erhielt diese Auszeichnung, welche jedes Jahr durch WU und ÖH WU für ein herausragendes Engagement im Studierendenaustausch vergeben wird, für das Jahr 2017. Die Würdigung erfolgte im Rahmen des Neujahrsempfangs für Kooperationsbeauftragte und Programmdirektor/inn/en, veranstaltet vom Zentrum für Auslandsstudien.

Prof. Bogner ist seit 1998 Leiter des Instituts für Corporate Finance, dem nunmehrigen Institute for Finance, Banking, and Insurance. Seit 2004 fungiert er zusätzlich als Vorstand des Department of Finance, Accounting and Statistics.

Seit nunmehr 10 Jahren engagiert sich Prof. Bogner als Kooperationsbeauftragter für den Studierendenaustausch. Er betreut in diesem Zusammenhang zwei Partnerschaften der WU in den USA: die Tulane University, A.B. Freeman School of Business, in New Orleans sowie die George Washington University, School of Business, in Washington, D.C. Bis zur organisatorischen Umstellung des Master-Austauschs betreute Prof. Bogner auch die Kooperation mit der University of Chicago, Booth School of Business. Etwa 20 Studierende werden jährlich zwischen der WU und den beiden von Prof. Bogner betreuten Partneruniversitäten ausgetauscht.

Vizerektorin Prof. Dr. Edith Littich dankte Prof. Bogner für dessen besonderes Engagement für Studierendenmobilität. Das Feedback der Studierenden bestätige die besondere Sorgfalt, welche er als Kooperationsbeauftragter, insbesondere bei der Auswahl der Studierenden, an den Tag lege. Prof. Bogner zeige darüber hinaus auch laufend Interesse am Studierendenaustausch allgemein und unterstützt in diesem Zusammenhang auch den Bereich der internationalen Lehre. Er gibt wertvolles Feedback und Hinweise zur Optimierung der Prozesse. Das Zentrum für Auslandsstudien dankte daher für diesen „allgemeinen Blick“ über die eigenen Universitäten hinaus und den fruchtbaren Gedankenaustausch über Studierendenmobilität und Kooperationen.

Prof. Bogner dankte für die entgegengebrachte Wertschätzung und hob seinerseits die gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen für den Studierendenaustausch hervor. Die Tätigkeit als Kooperationsbeauftragter und der Kontakt mit den Studierenden empfinde er als sehr anregend und er freue sich daher auch in den kommenden Jahren hier weiterhin im Interesse der WU tätig zu sein.

Über 2.000 Austauschstudierende (Outgoings und Incomings) pro Jahr demonstrieren die Internationalität der WU auf Studierendenebene auf eindrucksvolle Weise. Die Einbindung der Faculty, der Kooperationsbeauftragten auf Bachelor-Ebene sowie der Programmdirektor/inn/en auf Masterebene und deren Arbeit ist daher von besonderer Bedeutung für den Erfolg der Mobilitätsprogramme. Die Ehrung der Kooperationsbeauftragten des Jahres soll diesen Einsatz würdigen.

Wir gratulieren Prof. Bogner sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!